Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Versicherungsbranche ist weiter gewachsen

Die schweizerische Versicherungswirtschaft hat sich im Jahr 2008 in einem äusserst volatilen Umfeld gut gehalten. Dies teilte der Branchenverband am Dienstag mit.

Das Lebensversicherungs-Geschäft zog im Vergleich zum Vorjahr um über 2% an, wie der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) festhielt. Im Bereich Kollektiv-Leben stieg das Prämien-Volumen um beinahe 3%. Während das Einzelleben-Geschäft ein Wachstum von gut 1% aufwies.

Das Schadenversicherungs-Geschäft hingegen wurde gebremst und legte nur um 0,5% zu. Grund dafür ist die Verschärfung des Wettbewerbs in einem weitgehend gesättigten Markt.

Die schweizerische Versicherungswirtschaft steht laut dem Branchenverband trotz der globalen Finanzmarktkrise solide da. Der SVV erwartet, dass die Ergebnisse im Versicherungsgeschäft positiv ausfallen, die Anlageergebnisse jedoch durch die Finanzmarktkrise beeinträchtigt werden.

Für das neue Jahr gibt sich die Versicherungsbranche vorsichtig optimistisch: Halte sich der Druck der Finanzmärkte in überschaubaren Grenzen, bestünden gute Aussichten auf eine positive Geschäfts-Entwicklung.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft