Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltmeisterin Sonja Nef logische Schweizer Meisterin

Keine Überraschung: Weltmeisterin Sonja Nef (Mitte) holte sich vor Corinne Rey Bellet (links) und Lilian Kummer (rechts) auch den Schweizermeister-Titel im Riesenslalom. Keystone

An den beiden letzten Renntagen ihrer Traumsaison 2000/01 holte Weltmeisterin Sonja Nef auf Melchsee-Frutt zwei weitere Siege: Titel im Riesenslalom, Titel im Slalom. Und dann gings ab in die Ferien, in Richtung Indischer Ozean.

Während im Riesenslalom mit Nef, Corinne Rey-Bellet (2.) und Lilian Kummer (3.) die drei stärksten Weltcup-Fahrerinnen die Medaillen errangen, gabs im Slalom eine eher überraschende Reihenfolge. Nef verhinderte mit ihrem fünften Meistertitel einen ausländischen Sieg, denn 33 Hundertstel hinter ihr war die tschechische Europacup-Fahrerin Petra Zakurilova Zweitschnellste. Die 22-jährige Osteuropäerin, die schon im Riesenslalom den 4. Platz belegt hatte, entstammt der Rennschule des Schweizer Männer-Chefs Dieter Bartsch im Pitztal.

Da Ausländerinnen nicht medaillenberechtigt sind, ging Silber an Ines Zenhäusern und Bronze an Lilian Kummer, die im Dezember letztmals auf Slalom-Ski gestanden war.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft