Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürich-Versicherung steigert Jahresgewinn

Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services (ZFS) legt für 2009 einen Jahresgewinn von 3,2 Mrd. Dollar vor. Das sind 6% mehr als im Jahr zuvor.

Der neue Zürich-Konzernchef Martin Senn bezeichnete 2009 als hervorragendes Jahr, für das die Zürich eine der stärksten Bilanzen ihrer Unternehmensgeschichte vorlege.

Die Zürich sei nachhaltig profitabel und wachse in ausgewählten Marktsegmenten, wurde Senn in der Mitteilung zitiert.

Laut Zurich weist die Gruppe in allen Bereichen des Kerngeschäfts Gewinne aus. Der operative Gewinn stieg um 8% auf 5,6 Mrd. Dollar. Zudem besserte der Konzern sein Eigenkapital um einen guten Drittel auf 29,7 Mrd. Dollar auf.

Im grössten Gruppensegment Schadenversicherungen gingen die Prämieneinnahmen von 37,2 auf 34,2 Mrd. Dollar zurück. Grund sei das konjunkturelle Umfeld und der Konkurrenzkampf: Vor allem in Nordamerika, Grossbritannien und Italien spüre Zurich die Auswirkungen.

Weil 2009 grössere Katastrophen ausblieben, verbesserte sich das Verhältnis von Prämieneinnahmen zu Schadenszahlungen und Kosten um 1,3 auf 96,8%.

Mit Lebensversicherungen nahm Zurich dank eines guten Neugeschäfts mit 26 Mrd. Dollar 19% mehr ein als im Vorjahr.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft