Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich: Reingewinn von 1,25 Mrd. Dollar

Der Schweizer Versicherungskonzern Zurich Financial Services (ZFS) hat im ersten Halbjahr 2009 einen Reingewinn von 1,254 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Zur Nachfolge von Konzernchef James Schiro machte die Zurich noch keine Angaben.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist der Reingewinn nur halb so gross. Die ZFS hat sich aber 2009 vom ersten zum zweiten Quartal deutlich verbessert. Um 28% tiefer als im Vorjahr fiel auch der Betriebsgewinn aus, er fiel auf 2,552 Mrd. Dollar.

Bei der Zurich scheint man mit dem Resultat zufrieden zu sein: Zum dritten Mal in Folge seit Beginn der Finanzkrise habe gegenüber dem Vorquartal eine Gewinnsteigerung ausgewiesen werden können.

Das Unternehmen sei auf einem guten Weg, die in diesem Jahr geplanten Kosteneinsparungen und operativen Verbesserungen zu errreichen.

Im Schadensversicherungs-Geschäft musste die Zurich einen Rückgang der Bruttoprämien um 11% auf 18,25 Mrd. Dollar hinnehmen. Der Betriebsgewinn dieses Geschäftsbereichs sank gar um 23 Prozent auf 1,71 Mrd. Dollar.

Im Lebensgeschäft dagegen stieg das Bruttoprämienvolumen um 11% auf 11,57 Mrd. Dollar. Der Betriebsgewinn sackte um 17% auf 641 Mio. Dollar ab.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft