Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ZSC Lions in Europas Elitezirkel

Die ZSC Lions dürfen sich zu den vier besten Klubteams Europas zählen. Dank dem 5:1 bei Slavia Prag qualifizierte sich der Schweizer Meister für den Halbfinal der Champions Hockey League und trifft nun zuerst zu Hause auf die Espoo Blues aus Finnland.

Mit dem Sieg erarbeiteten sich die ZSC Lions das sportlich wohl wertvollste Ergebnis einer Schweizer Mannschaft in einem internationalen Wettbewerb.

Die Top 4 der Saison 2008/09 bilden mit den russischen Teams Salawat Julajew Ufa und Metallurg Magnitogorsk die finanz-und spielstärksten Mannschaften des Kontinents. Dazu kommen die Espoo Blues als Sieger der Gruppe B mit dem SC Bern und eben die Lions.

Die Halbfinal-Partien finden am 10. Dezember wegen andersweitiger Belegung des Hallenstadions in Rapperswil-Jona und am 7. Januar 2009 in Finnland statt.

Ryan Gardner stellte in der Prager O2-Arena mit dem 2:1 den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Der Führungstreffer der Zürcher lähmte das zuvor klar dominante Heimteam offensichtlich. Denn etwas mehr als eine halbe Minute später hiess es durch Jan Alston 3:1. Die weiteren Treffer durch die Doppeltorschützen Gardner und Alston waren Zugabe, Slavia hatte sich längst aufgegeben.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft