Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurbriggen wird in Schladming Zweiter

Zum 14. Mal fand beim Weltcup Männer in Schladming ein Nachtslalom statt, zum ersten Mal stand ein Schweizer auf dem Podest. Silvan Zurbriggen belegte hinter Vorjahressieger Reinfried Herbst den 2. Platz.

Nach dem happigen Programm in Kitzbühel hatte sich Silvan Zurbriggen ziemlich ausgepumpt gefühlt. Die Batterien konnte der Walliser zwar aufladen, dafür machte sich ein anderes Problem bemerkbar. Zurbriggen zwickte es im Rücken. Trotz Medikamenten bekam er die Schmerzen nur teilweise in den Griff.

“Ich liebe dieses Rennen”, sagte Zurbriggen im Fernsehinterview. Dass ihm der Hang liegt, hatte er schon mit dem 5. Rang im Vorjahr bewiesen. Bei Halbzeit hatte Zurbriggen hinter Weltmeister Manfred Pranger und Reinfried Herbst noch den 3. Rang belegt, im zweiten Durchgang konnte er sich dank zweitbester Laufzeit (hinter Herbst) um eine Position verbessern.

Marc Berthod erreichte nach drei “Nullern” in Adelboden (38.), Wengen und Kitzbühel (jeweils im ersten Lauf ausgeschieden) sein bestes Slalom-Resultat des Winters und wurde 14. Zuvor hatte der Engadiner in seiner zweiten Disziplin erst als Sechzehnter in Zagreb punkten können.

Die drei anderen Schweizer Teilnehmer hatten nach dem ersten Lauf Feierabend.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft