Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hotelfachschule erweitert ihren Campus – und ihren Horizont

Die älteste Hotelfachschule der Welt, die EHL Hospitality Business School in Lausanne, hat einen riesigen, 250 Millionen Franken teuren neuen Campus eingeweiht. Mit diesem Schritt will die Schule ihr internationales Ansehen stärken.

Die Einweihung am 8. Juli fand in Anwesenheit des Schweizer Bundespräsidenten Ignazio Cassis statt. Er lobte in seiner Rede die Botschafterrolle der Hotelfachschule.

“Wir sind in der ganzen Welt bekannt für unsere Tourismusindustrie, wie auch für unsere Gastfreundschaft und unsere Berge”, sagte er gegenüber dem französischsprachigen Schweizer Fernsehen RTS. “Asiatische und afrikanische Länder wollen sich dieses Wissen aneignen. Also fragen sie uns: ‘Wie können wir eine Tourismusindustrie aufbauen? Wie können wir die Menschen ausbilden?’.”

Auf einer Fläche von 80’000 m2 bietet der neu gestaltete, umweltfreundliche Campus Schwimm- und Sporteinrichtungen sowie mehr Unterkünfte und gastronomische Einrichtungen. Der Bau dauerte fünf Jahre und bietet Platz für mehr als 3000 Studierende – 600 Personen mehr als zuvor. An der Entwicklung waren Studierende massgeblich beteiligt.

“Viele sind überrascht, wenn sie erfahren, dass die neue Campus-Infrastruktur in erster Linie auf Wohn- und nicht auf Unterrichtsräume ausgerichtet ist”, sagte Michel Rochat, Geschäftsführer der EHL-Gruppe, welche die Schule betreibt. “Doch an der EHL ist unser pädagogischer Ansatz sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Klassenzimmers anwendbar.” Die Entwicklung von Soft Skills sei sehr wichtig, fügte er hinzu.

Namensänderung

Die EHL wurde 1893 als Ecole hôtelière de Lausanne gegründet, änderte aber im Januar 2022 offiziell ihren Namen in EHL Hospitality Business School. Die Schule erklärteExterner Link, dass die Änderung den Managementcharakter der verschiedenen Berufe im Gastgewerbe hervorhebe und ihren “akademischen Status und ihre internationale Präsenz” bestätigen solle.

Die EHL zieht bereits Studierende aus mehr als 120 Nationen an. Internationale Studierende müssen für einen vierjährigen Bachelor of Science in International Hospitality Management mit Studiengebühren von rund 170’000 FrankenExterner Link rechnen.

Im April dieses Jahres wurde die EHL in den QS Rankings 2022Externer Link zum vierten Mal in Folge zur weltweit besten Hochschule für Gastgewerbe und Freizeitmanagement ernannt. Der Grossteil dieses Rankings entfällt auf Schweizer Institutionen, was die starke Tradition des Landes in diesem Bereich widerspiegelt.

Insgesamt hatte das Gastgewerbe in der Schweiz in letzter Zeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie und des Mangels an Personal und Auszubildenden in einigen Bereichen eine schwere Zeit.

Übertragung aus dem Englischen: Christian Raaflaub

Übertragung aus dem Englischen: Christian Raaflaub

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft