Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Ein Polizist spricht mit zwei Menschen, die auf einer Bank sitzen.

Heute in der Schweiz

​​​​​​​Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Das Wochenende steht vor der Tür! Uns erwarten 20 Grad und Sonne. Grund zur Freude? Na ja. Schweizer Medien nennen es den "ersten grossen Test für die Schweizer Bevölkerung". Denn trotz Frühlingswetter gilt wegen der Corona-Pandemie: Bleiben Sie zu Hause!

Liebe Grüsse aus dem Homeoffice

Ein Polizist spricht mit zwei Menschen, die auf einer Bank sitzen.
Keystone / Laurent Gillieron

Lockdown-Test am Wochenende in der Schweiz: Werden sich die Menschen trotz Sonne an die vom Bundesrat verfügten Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus halten?

Alle Polizeikorps des Landes werden ihre Präsenz erhöhen und wenn nötig Orte für die Bevölkerung sperren, wie der Präsident der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten sagte. Das bevorstehende Wochenende gilt als Test mit Blick auf Ostern.

Viele Deutschschweizer verbringen Ostern nämlich traditionell im Tessin. Und bereits dieses Wochenende könnten diese sich auf den Weg machen in den von der Corona-Pandemie am stärksten betroffenen Kanton im Süden des Landes.

Innenminister Alain Berset appellierte am Freitag an die Bevölkerung: “Der ganze Bundesrat sagt: Bitte bleiben Sie zu Hause! Fahren Sie nicht ins Tessin, nicht ins Bündnerland! Ich hoffe, dass die Leute auf uns hören und es diesmal keinen Osterstau geben wird.”

Bild eines Saals mit Gemälden an den Wänden.
© Keystone / Gaetan Bally

Wegen der Corona-Pandemie ist der bevorzugte Kanal für den Zugang zu kulturellen Angeboten digital. Auch die Schweizer Museen passen sich an.

Wir zeigen es Ihnen am Beispiel des Kunstmuseums Basel. Dieses hat seit dem 13. März geschlossen “und daraufhin kurzfristig beschlossen, gewisse Angebote neu für den digitalen Raum aufzubereiten”, wie die Mediensprecherin des Museums meinem Kollegen Riccardo Francolli verriet.

Rund drei Wochen nach der Schliessung des Museums wegen des Coronavirus, begrüsst das Kunstmuseum Basel seine Besucherinnen und Besucher auf seiner Internetseite mit den Worten “Willkommen im digitalen Museum“.

Auch andere Schweizer Museen gehen in dieser Zeit, in der sie keine Besucher und Besucherinnen empfangen dürfen, digital. Und so können nun sogar Sie, liebe Auslandschweizer und -schweizerinnen, aus weiter Ferne Kunst in Schweizer Museen geniessen. Viel Spass!

Eine Frau lehnt an einen weissen Jeep.
zvg

Schnell zurück in die alte Heimat reisen: ein Privileg aus Prä-Corona-Zeiten, das viele Auslandschweizerinnen und -schweizer nun schmerzlich vermissen. Sie auch?

Man kann zurück, wenn man will. Eine Gewissheit, die für viele Auslandschweizer jahrelang eine enorm beruhigende Wirkung hatte. Doch nun ist alles anders.

Viele Flughäfen sind geschlossen, die Grenzen dicht. Plötzlich ist die alte Heimat schier unerreichbar, sogar von Frankreich und Deutschland aus – dort, wo die meisten Auslandschweizer leben.

Die Journalistin Nicole Krättli hat sich auf Social Media umgeschaut. Dort teilen viele Betroffene ihre Ängste oder gar Verzweiflung. Drei Schweizerinnen – in Paraguay, Ägypten und Grossbritannien – haben ihr ihre Geschichteerzählt.

Eine Frau mit gelbem Gilet und Gesichtsmaske schaut in ein Auto.
Keystone / Peter Klaunzer

Zum Schluss ist Ihre Meinung gefragt: Denn SWI swissinfo.ch interessiert die Sicht der Bürgerinnen und Bürger im Ausland besonders.

Seit fast drei Wochen gilt in der Schweiz die “ausserordentliche Lage“. Die Menschen sollen daheim bleiben und den Kontakt zu anderen möglichst meiden. Nur noch Lebensmittelgeschäfte bleiben geöffnet, und die Kinder lernen daheim.

Wie beurteilen Sie als Auslandschweizerin oder als Auslandschweizer die getroffenen Massnahmen? Machen Sie mit bei der grossen Umfrage der SRG!

Die Resultate werden nächsten Dienstag ab 17 Uhr Schweizer Zeit publiziert. Hier geht es zur Umfrage.

Viele Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer beschäftigt derzeit auch die Frage der Einreise eines ausländischen Partners:


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft