Politik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#WeAreSwissAbroad Séverine von Kaenel: Im verrosteten Campingbus nach Portugal

Die Auslandschweizerin Séverine von Kaenel lebt seit einem Jahr in Portugal ihren Traum vom Meer – auch wenn das Leben dort nicht immer einfach ist.

Klima und Inselstaaten "Ich hoffe, dass die Jungen die Entscheide ihrer Länder beeinflussen"

Kleine Inselstaaten gehören zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder. Was erwarten sie von jungen Menschen in der westlichen Welt?

Internationaler Tag der Kinderrechte Kinderarmut in der reichen Schweiz? Das heisst, so leben wie Niels

Will man in der Schweiz dazugehören, hat das seinen Preis. Damit sind mehr als 300'000 Kinder im Land immer wieder konfrontiert. Auch Niels.

Verantwortung der Multis Unterstützung durch die Paradise Papers?

Die multinationalen Konzerne verpflichten, überall die Menschenrechte und die Umwelt zu respektieren. Darüber stimmt die Schweiz ab.

8 Milliarden für Kampfjets Fünf Kampfflugzeugmodelle stehen zur Debatte

Der Bundesrat möchte neue Kampfjets und Fliegerabwehr-Raketen für die Schweizer Armee kaufen. Kostenpunkt: 8 Milliarden Franken.

Schweiz – EU Herr Juncker, wo drückt der Schuh?

Der EU-Kommissionspräsident kommt nach Bern - auch ein symbolisches Zeichen für das Tauwetter zwischen der EU und der Schweiz. Alles gut also? Nein.

Volksinitiative Vaterschaftsurlaub "Soviele Dinge, die man nie mehr nachholen kann"

In der Schweiz gibt es bis anhin keinen gesetzlichen Vaterschaftsurlaub. Das könnte sich ändern - dank einer Volksinitiative.

Spionage Urteil im Fall Daniel M.

Der Schweizer Spion Daniel M. muss nicht im Gefängnis bleiben. Er ist in Deutschland zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

UNO Menschenrechte in der Schweiz: Vorsicht Diskriminierung!

Die UNO-Staaten begrüssen die Fortschritte der Schweiz, fordern aber mehr Engagement gegen Diskriminierung und für den Schutz der Wanderarbeitnehmer.

Jetzt ist Gericht am Zug Ist Betteln ein Menschenrecht?

Darf man Betteln verbieten oder ist es ein Menschenrecht? Diese Frage treibt den Kanton Waadt um.