Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alinghi verliert 1. Regatta des America’s Cup

Titelverteidiger Alinghi im Vordergrund, Herausforderer BMW-Oracle links hinten. AFP

Titelverteidiger Alinghi musste sich am Freitag nachmittag vor Valencia am Schluss des ersten Rennens deutlich geschlagen geben.

BMW Oracle mit seinem Trimaran hat das erste Duell gegen Alinghi gewonnen. Das US-Segelschiff kreuzte die Ziellinie nach fast dreistündiger Renndauer zehn Minuten und fünf Sekunden vor den Schweizern.

Noch kurz vor Schluss hatte Alinghi aus dem rechten Katamaran-Flügel Wasser auslaufen lassen, um besser in Fahrt zu kommen. Doch der Vorsprung des Herausforders BMW Oracle mit dem Trimaran war nicht mehr aufzuholen.

Der Start der beiden Segeljachten war bereits am Montag und Mittwoch und am Donnerstag auf den Freitag verschoben worden. Am Freitag ist der Start dann noch einmal auf den Nachmittag verschoben worden. Verteidiger Alinghi wollte segeln und hatte die Segel schon gesetzt. Oracles Trimaran war bereits am Vormittag ausgelaufen.

Das grosse Duell zwischen dem Katamaran und dem Trimaran begann um 14 Uhr 25. Der Trimaran vermochte so schnell zu beschleunigen, dass ihm Alinghi nicht ausweichen konnte und den Weg abschnitt, und sich eine Strafe einholte – bereits wenige Minuten nach dem Start.

Bertarelli auf Alinghi konnte sich überraschend gut absetzen und erreichte einen Vorsprung von 670 Metern. Doch mit der Zeit holte der Trimaran auf, offenbar scheint er leicht höher im Wind zu segeln als der Katamaran.

Nach rund 20 Minuten führt der Trimaran der Herausforderers. Er beendet das Rennen mit mehr als 10 Minuten Vorsprung im Ziel.

BMW Oracle braucht zum ersten Cup-Triumph eines amerikanischen Teams seit 1992 nur noch einen Sieg. Die zweite Wettfahrt ist für den 14. Februar angesetzt. Nur wenn Alinghi dann zum 1:1 ausgleichen kann, wird ein drittes Match ausgetragen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft