Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

News aus der Schweiz heute

Nachrichten aus der Schweiz

Mehr

Beat Züsli (SP) bleibt Stadtpräsident von Luzern

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Sozialdemokrat Beat Züsli ist am Sonntag von den Stimmberechtigten für eine dritte Amtszeit als Luzerner Stadtpräsident gewählt worden. Den bürgerlichen Parteien ist es nicht gelungen, das Amt der Linken zu entreissen. Bei einem absoluten Mehr von 10’202 Stimmen kam Züsli auf 11’363 Stimmen. Der 60-jährige Sozialdemokrat war 2016 als erster Linker zum “Stapi” gewählt…

Mehr Beat Züsli (SP) bleibt Stadtpräsident von Luzern

Mehr

Innerrhoder Landsgemeinde nimmt totalrevidierte Verfassung an

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Innerrhoder Stimmberechtigen haben an der Landsgemeinde in Appenzell am Sonntag die totalrevidierte Verfassung angenommen. Neu sind in dieser beispielsweise Regelungen zur Einführung von Notrecht enthalten. Die Verfassung wird voraussichtlich 2027 in Kraft treten. Die Innerrhoderinnen und Innerrhoder stellten sich hinter die im Vorfeld teilweise kontrovers diskutierte totalrevidierte Kantonsverfassung. Auch an der Landsgemeinde kam es…

Mehr Innerrhoder Landsgemeinde nimmt totalrevidierte Verfassung an

Mehr

Schweizer Jugendherbergen verzeichnen 2023 Rekord an Übernachtungen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweizer Jugendherbergen haben 2023 einen Rekord an Übernachtungen verzeichnet. 807’196 Logiernächte wurden im Vorjahr gebucht, wie der Verein Swiss Youth Hostels am Jubiläumsanlass zum100-jährigen Bestehen der Schweizer Jugendherbergen am Sonntag bekannt gab. Somit wurden 7,4 Prozent mehr Übernachtungen als noch 2022 gebucht. Der Anteil an Gästen aus der Schweiz lag 2023 mit 73,3 Prozent…

Mehr Schweizer Jugendherbergen verzeichnen 2023 Rekord an Übernachtungen

Mehr

HIV ist auch 40 Jahre nach seiner Entdeckung nicht besiegt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Vor 40 Jahren hat die US-Regierung HIV als Ursache für Aids bekanntgegeben. Trotz grosser Fortschritte ist die Krankheit laut Fachleuten auch heute noch ein Problem. Auch in der Schweiz wird HIV jedes Jahr bei weit über hundert Personen neu diagnostiziert. “Die Situation ist heute aber eine grundlegend andere als vor vierzig Jahren”, sagte Dominique Braun…

Mehr HIV ist auch 40 Jahre nach seiner Entdeckung nicht besiegt

Mehr

Landammann erinnert an Landsgemeinde an frühere Verfassungsreformen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Innerrhoder Landammann hat am Sonntag in Appenzell die Landsgemeinde mit einem Rückblick auf frühere Verfassungsreformen eröffnet. Diese seien auch schon zurückgewiesen worden. Der heutigen Abstimmung über die Verfassung blicke er optimistisch entgegen. Die Ausgangslage für die heute zur Abstimmung stehende totalrevidierte Katonsverfassung sei eine andere als an den Landsgemeinden 1869 und 1871, sagte der…

Mehr Landammann erinnert an Landsgemeinde an frühere Verfassungsreformen

Mehr

Vor dem Gotthardtunnel bildet sich erneut ein langer Stau

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet. Für die Autofahrerinnen und -fahrer bedeutete dies eine Wartezeit von einer Stunde und 40 Minuten, wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf dem Kurznachrichtendienst…

Mehr Vor dem Gotthardtunnel bildet sich erneut ein langer Stau

Mehr

Letzter Versuch Pandemieabkommen: Was es regelt und wo es hakt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Corona-Pandemie hat das Leben der Menschen weltweit auf den Kopf gestellt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und deren 194 Mitgliedsländer wollen mit einem neuen internationalen Abkommen bei möglichen zukünftigen Pandemien besser gewappnet sein. Die Verhandlungen am Montag in Genf gelten als letzter Versuch für eine Einigung. Worum es bei dem geplanten Pandemie-Abkommen geht. Was soll das…

Mehr Letzter Versuch Pandemieabkommen: Was es regelt und wo es hakt

Mehr

Kollision zweier Motorradfahrer in St-Cergue VD fordert einen Toten

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei einer Frontalkollision zweier Motorradfahrer ist ein 46-jähriger Schweizer am Samstagmittag bei St-Cergue VD noch an der Unfallstelle verstorben. Der zweite Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Helikopter in das Genfer Universitätsspital geflogen. Die Frontalkollision geschah bei einem Überholmanöver des überlebenden Fahrers, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Sonntagmorgen mitteilte. Die Strasse zwischen Trélex VD und…

Mehr Kollision zweier Motorradfahrer in St-Cergue VD fordert einen Toten

Mehr

Musiker Peter Reber ist auch mit 75 noch neugierig

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Peter Reber wird am 28. April 75 Jahre alt. Der Berner ist einer der erfolgreichsten Schweizer Musiker aller Zeiten. Im Spätherbst geht er nochmals auf Tournee. Speziell ist dieser 75. Geburtstag nicht für ihn, wie Peter Reber im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagt. Man habe ja jedes Jahr Geburtstag. “Das Alter ist eine Geisteshaltung.…

Mehr Musiker Peter Reber ist auch mit 75 noch neugierig

Mehr

Gewerbeverband schlägt bei EU-Verhandlung gemässigte Töne an

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Schweizerische Gewerbeverband will sich künftig gegenüber den Verhandlungen mit der EU offener zeigen. “Wir werden künftig stärker gewichten, dass neue Verträge mit der EU für viele KMU sehr wichtig sind”, sagte Verbandspräsident Fabio Regazzi in einem Interview. Würde die Schweiz die alten Verträge mit der Europäischen Union (EU) erodieren lassen, statt sie zu erneuern,…

Mehr Gewerbeverband schlägt bei EU-Verhandlung gemässigte Töne an

Mehr

Reformierte Kirche plant Studie zu sexuellem Missbrauch

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die reformierte Kirche will eine Studie zu sexuellem Missbrauch durchführen. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz hat diese Woche einen entsprechenden Antrag beim Kirchenparlament eingereicht, wie Präsidentin Rita Famos in einem Interview vom Sonntag sagte. Die Untersuchung solle zeigen, wo und wie häufig Missbrauch geschieht, sagte Famos, die Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), in einem zuerst…

Mehr Reformierte Kirche plant Studie zu sexuellem Missbrauch

Mehr

Fitch bestätigt ‘AAA’-Rating der Schweiz – Ausblick ‘stabil’

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die US-Ratingagentur Fitch hat die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote bewertet. Ausserdem betonte die Agentur die starke Nettogläubigerposition der Schweiz sowie den Reservewährungsstatus des Schweizer Frankens. Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurden mit ‘AAA’ und stabilem Ausblick bestätigt. Diese Bewertung spiegle “eine Wirtschaft…

Mehr Fitch bestätigt ‘AAA’-Rating der Schweiz – Ausblick ‘stabil’

Mehr

Rassismus-Vorfälle haben 2023 um 24 Prozent zugenommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In der Schweiz sind im letzten Jahr 24 Prozent mehr rassistische Vorfälle gemeldet worden als 2022. Der Krieg im Nahen Osten habe rassistische und antisemitische Dynamiken in der Gesellschaft verstärkt, sagt die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR). Insgesamt seien ihr im vergangenen Jahr 876 Fälle rassistischer Diskriminierung gemeldet worden, teilte die EKR am Sonntag mit.…

Mehr Rassismus-Vorfälle haben 2023 um 24 Prozent zugenommen

Mehr

Grünliberale unterstützen am 9. Juni nur den Energie-Mantelerlass

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im Hinblick auf die Eidgenössischen Abstimmungen vom 9. Juni haben die Grünliberalen einzig zum Energie-Mantelerlass die Ja-Parole gefasst. Die drei anderen Vorlagen, über die am selben Datum abgestimmt wird, werden von der Partei zur Ablehnung empfohlen. Die Ja-Parole zum Stromgesetz wurde an der Delegiertenversammlung der Grünliberalen vom Samstag in Biel einstimmig gefasst, wie die Partei…

Mehr Grünliberale unterstützen am 9. Juni nur den Energie-Mantelerlass

Mehr

Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Chemieunfall in Schweizerhalle bei Pratteln BL ist in der Nacht auf Samstag offenbar glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Messungen hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte angezeigt, bilanzierte die Polizei am Samstagmorgen. Nach rund sieben Stunden haben die Einsatzkräfte kurz nach 04.00 Uhr früh definitiv Entwarnung gegeben, wie aus einer Mitteilung der Baselbieter Kantonspolizei vom…

Mehr Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus

Internationales in Kürze

Mehr

Li Qiang verspricht Elon Musk Offenheit für ausländische Firmen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der chinesische Regierungschef Li Qiang hat dem US-Milliardär Elon Musk versprochen, die Volksrepublik werde “immer offen” für ausländische Unternehmen bleiben. Das sagte Li bei einem Besuch Musks in Peking. “Chinas sehr grosser Markt wird für ausländisch finanzierte Firmen immer offen sein”, so Li am Sonntag nach Angaben des staatlichen Senders CCTV bei einem Treffen mit…

Mehr Li Qiang verspricht Elon Musk Offenheit für ausländische Firmen

Mehr

Burkina Faso weist Massaker-Vorwürfe gegen Armee zurück

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Militärregierung im westafrikanischen Burkina Faso hat von Menschenrechtlern erhobene Vorwürfe eines Massakers durch die Armee mit mindestens 223 getöteten Zivilisten zurückgewiesen. Der von der Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Donnerstag veröffentlichte Bericht sei “erfunden” und ziele darauf ab, “die Professionalität unserer tapferen Streitkräfte infrage zu stellen und das Ansehen Burkina Fasos zu untergraben”,…

Mehr Burkina Faso weist Massaker-Vorwürfe gegen Armee zurück

Mehr

Israels Generalstabschef billigt Pläne zu Fortsetzung des Krieges

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat nach Militärangaben Pläne zur Fortsetzung des Gaza-Kriegs gebilligt. Nach Angaben eines Armeesprechers erörterte er am Sonntag die Pläne mit den führenden Offizieren des Südkommandos. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Halevi hatte bereits am vergangenen Sonntag weitere Schritte zur Fortsetzung des Gaza-Krieges genehmigt. Israelische Medien werteten die Entscheidung vom Sonntag…

Mehr Israels Generalstabschef billigt Pläne zu Fortsetzung des Krieges

Mehr

Meloni Spitzenkandidatin bei Europawahl

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird ihre Rechtspartei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens) als Spitzenkandidatin in die Europawahl im Juni führen. “Ich habe mich entschieden anzutreten, um die Listen der Brüder Italiens in allen Wahlbezirken anzuführen”, sagte Meloni am Sonntag bei einer Grosskundgebung ihrer Partei in Pescara an der Adria. Die Spitzenkandidatur bedeutet allerdings nicht, dass…

Mehr Meloni Spitzenkandidatin bei Europawahl

Mehr

Kriegstrophäen in Moskau: Leopard und Marder bei Ausstellung zu sehen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Russland zeigt mehr als zwei Jahre nach Beginn seines Überfalls auf die Ukraine bei einer Schau zu Kriegstrophäen in Moskau auch einen deutschen Leopard-2-Kampfpanzer und einen Marder-Schützenpanzer. Im Park Pobedy (Deutsch: Park des Sieges) fanden sich am Sonntag schon vor der Eröffnung der Ausstellung am 1. Mai viele schaulustige Moskauer ein, um sich die von…

Mehr Kriegstrophäen in Moskau: Leopard und Marder bei Ausstellung zu sehen

Mehr

Tornados richten in den USA schwere Schäden an

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien rund 150 Häuser beschädigt oder gar zerstört worden, berichteten örtliche Medien am Samstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei. Auf Fotos und Videos waren Gebäude zu sehen, von denen…

Mehr Tornados richten in den USA schwere Schäden an

Mehr

Collien Ulmen-Fernandes über Teenagerzeit: “Ich war nicht cool”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes (42) hatte es als Teenagerin nach eigenen Angaben schwer, bei Jungs zu punkten. “Ich war nicht cool, war auch nicht besonders gekleidet, weil ich mich nicht mit Mode und Marken auskannte. Ich war das Nerd-Mädchen, für das man sich nicht interessiert hat”, erzählte Ulmen-Fernandes (“Das Traumschiff” in einem Interview der “Berliner Morgenpost”.…

Mehr Collien Ulmen-Fernandes über Teenagerzeit: “Ich war nicht cool”

Mehr

Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Vor rund zweieinhalb Jahren wurde US-Sängerin Britney Spears (42) nach einem erbitterten Rechtsstreit aus der Vormundschaft ihres Vaters Jamie entlassen – nun haben beide auch die restlichen juristischen Differenzen darüber beigelegt. Wie US-Medien am Samstag (Ortszeit) berichteten, erzielten sie vor einem Gericht in Los Angeles einen millionenschweren Vergleich über die Zahlung der Anwaltskosten und andere…

Mehr Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei

Mehr

Britischer Premier will Parlamentswahl im Sommer nicht ausschliessen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der britische Premierminister Rishi Sunak hat sich geweigert, eine Parlamentswahl im Sommer auszuschliessen. Auf mehrmalige Nachfrage sagte er in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Nachrichtensender Sky News: “Ziehen Sie welche Schlüsse auch immer Sie wollen” und betonte, er habe sich bereits deutlich geäussert und habe dem nichts hinzuzufügen. Sunak hatte zuvor lediglich betont,…

Mehr Britischer Premier will Parlamentswahl im Sommer nicht ausschliessen

Mehr

Das berühmteste Porträt der Welt soll ein Einzelzimmer bekommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das berühmteste Porträt der Welt, die Mona Lisa, soll im Pariser Louvre ein Einzelzimmer bekommen. Damit soll das Gemälde von Leonardo Davinci aus der Hochphase der italienischen Renaissance den Besucherinnen und Besuchern besser präsentiert werden. Für den Vorschlag macht sich die Chefin des Pariser Louvre-Museums, Laurence Des Cars, stark. “Was mich betrifft, lautet die Antwort…

Mehr Das berühmteste Porträt der Welt soll ein Einzelzimmer bekommen

Mehr

Skistar Marco Odermatt absolviert Segel-Training mit Alinghi

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Skirennfahrer Marco Odermatt hat im spanischen Barcelona eine Trainingseinheit mit dem America’s Cup Team von Alinghi absolviert. Odermatt sei der erste Aussenstehende an Bord der neuen Yacht während eines Trainings gewesen, teilte das Segelsport-Team am Sonntag mit. Während des Trainings auf den Rennboot trat der dreifache und aktuelle Ski Alpin-Gesamtweltcupsieger in die Pedale, um die…

Mehr Skistar Marco Odermatt absolviert Segel-Training mit Alinghi

Mehr

Kreatin puscht laut Studie das Gehirn bei Schlafmangel

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Kreatin kann beim Muskelaufbau von Sportlern helfen. Nun zeigt eine Studie bestimmte Auswirkungen auf die Hirnleistung. Eine hohe Dosis Kreatin verbessert offenbar kurzfristig die Hirnleistung bei Schlafentzug. In dem Versuch schnitten 15 Erwachsene bei Tests während einer durchwachten Nacht deutlich besser ab, wenn sie zuvor Kreatin bekommen hatten. Studienleiter Ali Gordjinejad vom Forschungszentrum Jülich warnte…

Mehr Kreatin puscht laut Studie das Gehirn bei Schlafmangel

Mehr

Irans Revolutionsgarden präsentieren neue Kamikaze-Drohne

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die iranischen Revolutionsgarden haben am Sonntag eine neue Kamikaze-Drohne präsentiert. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim ist die neue iranische Drohne ähnlich wie die 2020 hergestellte russische Zala Lancet. Dementsprechend habe die noch unbenannte Drohne auch die gleichen Eigenschaften wie Zala Lancet. Tasnim veröffentlichte in dem Bericht auch ein Video von der neuen Drohne. Der Iran…

Mehr Irans Revolutionsgarden präsentieren neue Kamikaze-Drohne

Mehr

Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt – grosses Staraufgebot

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die goldglänzende Robe war das perfekte Outfit für den schillernden Abend: Bei einem Gala-Event in Hollywood wurde Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman (56) in der Nacht zum Sonntag mit dem AFI-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Stars wie Meryl Streep, Morgan Freeman, Naomi Watts und Reese Witherspoon zollten der Schauspielerin Tribut. Die begehrte Auszeichnung des American Film Institute…

Mehr Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt – grosses Staraufgebot

Mehr

Arian weiter vermisst: Suche wird mit grosser Menschenkette fortgesetzt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Auch in der Nacht auf den Sonntag ist die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde-Elm in Niedersachsen erfolglos geblieben. “Es gibt keine neuen Erkenntnisse aus der Nacht”, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen. Am Sonntag sei eine Erkundung des Gebiets mit einer grossen koordinierten Menschenkette geplant. Zuvor wurde unter anderem in kleineren…

Mehr Arian weiter vermisst: Suche wird mit grosser Menschenkette fortgesetzt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft