Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

News aus der Schweiz heute

Nachrichten aus der Schweiz

Mehr

WEF-Gründer Schwab zieht sich von seinem Führungsposten zurück

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht WEF-Gründer Klaus Schwab gibt seinen bisherigen Chefposten beim Wirtschaftsforum ab. Dies kündigte der 86-Jährige am Dienstag in einer E-Mail an die Belegschaft an. Ein WEF-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA entsprechende Medienberichte.

Mehr WEF-Gründer Schwab zieht sich von seinem Führungsposten zurück

Mehr

Kommission kritisiert EGMR für Klima-Urteil gegen die Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte habe mit seinem Klima-Urteil gegen die Schweiz das Recht auf unzulässige Weise überdehnt. Dieser Ansicht ist die Rechtskommission des Ständerates. Sie beantragt der kleinen Kammer, eine entsprechende Erklärung abzugeben.

Mehr Kommission kritisiert EGMR für Klima-Urteil gegen die Schweiz

Mehr

Hersteller ruft Kindervelositze wegen Gesundheitsrisiko zurück

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der schwedische Transportsystemhersteller Thule AB ruft bestimmte Kindervelositze zurück. Eine Komponente an der Gurtpolsterung stellt ein Gesundheitsrisiko für Kinder dar, wie die kantonalen Laboratorien Thurgau und Zürich feststellten.

Mehr Hersteller ruft Kindervelositze wegen Gesundheitsrisiko zurück

Mehr

Der Angreifer von Zofingen AG bleibt vorläufig inhaftiert

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Mann, der am 15. Mai in Zofingen sechs Personen willkürlich angegriffen und zum Teil schwer verletzt hat, bleibt vorläufig in Haft. Dies hat das Aargauer Zwangsmassnahmengericht aufgrund eines entsprechenden Antrags der Staatsanwaltschaft entschieden.

Mehr Der Angreifer von Zofingen AG bleibt vorläufig inhaftiert

Mehr

Tochter von Michelle Hunziker im Mailänder Dom gefirmt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die zehnjährige Tochter von Michelle Hunziker ist am Pfingstsonntag im Mailänder Dom gefirmt worden. Die schweizerisch-italienische Entertainerin teilte Fotos von Sole und deren jüngeren Schwester Celeste auf Instagram.

Mehr Tochter von Michelle Hunziker im Mailänder Dom gefirmt

Mehr

Kosmische Strahlung verrät genaues Alter von griechischer Siedlung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Aufs Jahr genau haben Berner Forscherinnen und Forscher eine über 7000 Jahre alte Siedlung im Norden Griechenlands datiert. Eine so genau Datierung sei in dieser Region bisher nicht gelungen, wie die Universität Bern am Dienstag mitteilte.

Mehr Kosmische Strahlung verrät genaues Alter von griechischer Siedlung

Mehr

Jungfraubahn-Gruppe plant Firstbahn-Ersatz ab Bahnhof Grindelwald

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Da die Konzession ausläuft, muss die Firstbahn in Grindelwald in den nächsten Jahren erneuert werden. Geht es nach den Plänen der Jungfraubahn-Gruppe soll sie neu ab Fuhrematte beim Bahnhof Grindelwald starten.

Mehr Jungfraubahn-Gruppe plant Firstbahn-Ersatz ab Bahnhof Grindelwald

Mehr

Bahnreisende müssen E-Tickets weiterhin vor der Abfahrt kaufen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wer in der Schweiz den öffentlichen Verkehr benutzt, muss weiterhin vor der Abfahrt von Bahn oder Bus ein gültiges Billett lösen. Darauf haben sich die Branchenorganisation Alliance Swisspass und der Bund geeinigt.

Mehr Bahnreisende müssen E-Tickets weiterhin vor der Abfahrt kaufen

Mehr

Um Biodiversität steht es in der Schweiz schlechter als im Ausland

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Um die Biodiversität steht es in der Schweiz schlechter als im Ausland. Davor warnt die Naturschutzorganisation Birdlife vor dem am Mittwoch stattfindenden Internationalen Tag der Biodiversität. Über ein Drittel der untersuchten einheimischen Arten seien gefährdet.

Mehr Um Biodiversität steht es in der Schweiz schlechter als im Ausland

Mehr

Migros gibt Nutri-Score auf

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Migros gibt das Lebensmittel-Informationslabel Nutri-Score auf ihren Produkten auf. Im Zuge der Umstrukturierung werde diese freiwillige Nährwert-Kennzeichnung nicht mehr weitergeführt. Migros will den Nutri-Score schrittweise von seinen Produkten entfernen.

Mehr Migros gibt Nutri-Score auf

Mehr

Bei Baloise ist Cevian neuer Grossaktionär

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der aktivistische Investor Cevian aus Schweden tritt bei Baloise offiziell in Erscheinung. Im Rahmen einer Pflichtmitteilung meldete Baloise am Montag, dass Cevian mehr als 3 Prozent am Versicherungskonzern hält.

Mehr Bei Baloise ist Cevian neuer Grossaktionär

Mehr

Zürcher Forschende entwickeln gesündere Schokolade

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schokolade aus dem Forschungslabor: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich haben eine neue Art Schokolade entwickelt, die nachhaltiger und nährstoffreicher ist als herkömmliche Schokolade, wie eine am Dienstag erschienene Studie zeigt.

Mehr Zürcher Forschende entwickeln gesündere Schokolade

Mehr

Finanzloch 2023 beim Zürcher Kunsthaus auf 4,5 Millionen gewachsen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das Zürcher Kunsthaus ist in finanzieller Schieflage. Die Kunstgesellschaft, welche das Museum betreibt, ist überschuldet. Nun erwägt sie, bei der Stadt und beim Kanton um eine Subventionserhöhung anzufragen. Auch höhere Ticketpreise stehen zur Debatte.

Mehr Finanzloch 2023 beim Zürcher Kunsthaus auf 4,5 Millionen gewachsen

Mehr

Als rassistisch eingestuft: Kein Schutz für Marke Bimbo QSR

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der mexikanische Lebensmittelkonzern Bimbo kann seine Marke “Bimbo QSR” in der Schweiz nicht eintragen lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Ablehnung aufgrund der rassistischen Konnotation des Begriffs bestätigt.

Mehr Als rassistisch eingestuft: Kein Schutz für Marke Bimbo QSR

Mehr

Fahrplan 2025 soll mehr Pünktlichkeit in der Westschweiz bringen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die SBB und Vertreter mehrerer Westschweizer Kantone haben am Dienstag an einer Medienkonferenz in Freiburg den Fahrplan für 2025 präsentiert. Der Fahrplan, der am 15 Dezember in Kraft tritt, stellt die grösste Änderung in der Romandie seit der Bahn 2000 dar.

Mehr Fahrplan 2025 soll mehr Pünktlichkeit in der Westschweiz bringen

Internationales in Kürze

Mehr

Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die spanische Kronprinzessin Leonor hat kurz vor dem Abschluss ihrer militärischen Ausbildung beim Heer in Saragossa in Aragonien gleich drei Auszeichnungen erhalten. Die Tochter von König Felipe (56) und Letizia (51) erhielt am Dienstag zunächst im Regionalparlament sowie in der Kathedrale von Saragossa jeweils eine wichtige Medaille – und zwar die vom Parlament vergebene “Medalla de las Cortes” sowie die “Medalla de Aragón”, die höchste Auszeichnung der sogenannten Autonomen Gemeinschaft. Anschliessend wurde die 18-Jährige im Rathaus zur “Adoptivtochter” der Stadt ernannt. Auf der Strasse begrüsste sie Schaulustige, die immer wieder riefen: “Hoch lebe die Prinzessin!”

Mehr Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt

Mehr

Russland beginnt mit angekündigter Übung von Atomstreitkräften

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Russland hat mit der Anfang Mai angekündigten Übung seiner nicht strategischen Atomstreitkräfte begonnen. Im südlichen Wehrbezirk habe die erste Etappe des Manövers begonnen, das die Bereitschaft der Nuklearstreitkräfte erhöhen soll, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Moskau mit. Beteiligt daran seien auch die Raketenkomplexe Iskander und Kinschal. Diese taktischen Waffen können mit Atomsprengköpfen bestückt werden.

Mehr Russland beginnt mit angekündigter Übung von Atomstreitkräften

Mehr

Trump-Prozess mit Zeugen durch – Schlussplädoyers kommende Woche

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im historischen Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in New York sind die Zeugenbefragungen beendet. Am Dienstag komplettierte die Verteidigung ihre Befragung des zweiten und letzten Entlastungszeugen, wie im Gericht anwesende Medien übereinstimmend berichteten. Nach insgesamt mehr als 20 gehörten Zeuginnen und Zeugen und Dutzenden Stunden der Befragung sollen die Schlussplädoyers kommenden Dienstag stattfinden. Danach würden die zwölf Geschworenen zur Beratung zusammenkommen, um ein einstimmiges Urteil zu fällen. Offiziell gibt es dafür kein Zeitlimit, für gewöhnlich beraten Jurys aber einige Stunden bis einige Tage.

Mehr Trump-Prozess mit Zeugen durch – Schlussplädoyers kommende Woche

Mehr

Nina Dobrev meldet sich nach Zweirad-Unfall aus dem Krankenbett

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Eine Spritztour mit einem speziellen Zweirad ist für Schauspielerin Nina Dobrev (“Vampire Diaries”) offensichtlich im Krankenhaus zu Ende gegangen. Die 35-Jährige zeigte auf Instagram ein Foto, das sie auf einem sportlichen Zweirad zeigt, und ein zweites von sich mit Beinschiene und Halskrause im Krankenbett. Zu den Bildern schrieb sie: “Wie es anfing und wie es jetzt läuft.”

Mehr Nina Dobrev meldet sich nach Zweirad-Unfall aus dem Krankenbett

Mehr

Kriegsverbrecherprozess gegen hohe syrische Beamte in Paris begonnen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In Paris hat am Dienstag der Prozess gegen drei ranghohe syrische Beamte begonnen, die für den Tod von zwei französischen Staatsbürgern in Syrien verantwortlich sein sollen. Den drei Männern, gegen die in Abwesenheit verhandelt wird, werden Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsstraftaten vorgeworfen. Ihnen droht im Fall einer Verurteilung lebenslange Haft.

Mehr Kriegsverbrecherprozess gegen hohe syrische Beamte in Paris begonnen

Mehr

Kritischer russischer Ex-General in Moskau verhaftet

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der wegen seiner Kritik an der russischen Kriegsführung gefeuerte General Iwan Popow ist Medienberichten zufolge wegen Betrugsvorwürfen verhaftet worden.

Mehr Kritischer russischer Ex-General in Moskau verhaftet

Mehr

Günther Jauchs Weingut von Hochwasser betroffen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Fernsehmoderator Günther Jauch (67) hat am Wochenende auf seinem Weingut in Kanzem an der Saar gegen die Folgen eines Hochwassers gekämpft. Auf dem Instagram-Account des Weinguts sieht man ihn beim Schlamm-Schippen im Park, beim Aufstellen eines Regals und in Gummistiefeln nach dem Aufräumen. Auf Bildern ist zudem zu sehen, wie Wassermassen um Teile des Weinguts von Othegraven im Kreis Trier-Saarburg stehen und Sandsäcke zum Schutz aufgestapelt wurden.

Mehr Günther Jauchs Weingut von Hochwasser betroffen

Mehr

Courteney Cox: Spüre Matthew Perry noch in der Nähe

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein gutes halbes Jahr nach dem Tod von “Friends”-Star Matthew Perry erzählt US-Schauspielerin Courteney Cox davon, dass sie noch immer in Kontakt mit dem Verstorbenen stehe. “Er besucht mich oft, wenn wir daran glauben”, sagte die 59-Jährige in der US-Sendung CBS Sunday Morning. “Ich spreche mit meiner Mutter, meinem Vater, mit Matthew.” Sie habe das Gefühl, dass verstorbene Menschen ihre Hinterbliebenen leiteten: “Ich spüre, dass Matthews Geist ganz sicher in der Nähe ist.”

Mehr Courteney Cox: Spüre Matthew Perry noch in der Nähe

Mehr

Toter bei turbulentem Flug ist 73-jähriger Brite

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei dem Todesopfer an Bord des Flugzeugs, das über Südostasien in Turbulenzen geraten ist, handelt es sich um einen 73-jährigen Mann aus Grossbritannien.

Mehr Toter bei turbulentem Flug ist 73-jähriger Brite

Mehr

Rückschlag für Harry bei Klage gegen britischen Verlag

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Prinz Harry und weitere Prominente haben bei ihrem Vorgehen gegen News Group Newspapers wegen illegaler Informationsbeschaffung einen Rückschlag erlitten.

Mehr Rückschlag für Harry bei Klage gegen britischen Verlag

Mehr

Diane Kruger: “Noch nie so viel Nacktheit auf der Leinwand gezeigt”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In ihrem neuen Film spielt die deutsch-französische Schauspielerin Diane Kruger eine Leiche – und gefiel sich darin. “Ich fand, ich sah im Tod ziemlich gut aus”, sagte die 47-Jährige am Dienstag in Cannes. Kruger ist in “The Shrouds”, dem neuen Film von David Cronenberg, zu sehen. In dem Thriller verkörpert sie an der Seite von Schauspieler Vincent Cassel zwei Rollen: Sie spielt eine tote Ehefrau und deren Schwester.

Mehr Diane Kruger: “Noch nie so viel Nacktheit auf der Leinwand gezeigt”

Mehr

Macron reist zu Krisen-Schlichtung nach Neukaledonien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reist nach Neukaledonien, um in dem von schweren Unruhen erschütterten französischen Überseegebiet zu schlichten.

Mehr Macron reist zu Krisen-Schlichtung nach Neukaledonien

Mehr

Neue europäische Rakete Ariane 6 soll im Juli erstmals fliegen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mit vier Jahren Verspätung soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 im Juli erstmals ins All abheben. Der Erstflug ist innerhalb der ersten Monatshälfte angepeilt, wie die Europäische Raumfahrtagentur (Esa) mit Sitz in Paris am Dienstag mitteilte.

Mehr Neue europäische Rakete Ariane 6 soll im Juli erstmals fliegen

Mehr

Seegerichtshof legt Rechtsgutachten zum Klimawandel vor

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Von Menschen verursachte Treibhausgase stellen nach Erkenntnissen des Internationalen Seegerichtshofs eine Verschmutzung der Meere dar.

Mehr Seegerichtshof legt Rechtsgutachten zum Klimawandel vor

Mehr

Trump will gegen Film über ihn vorgehen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der frühere US-amerikanische Präsident Donald Trump will Medienberichten zufolge gegen einen Film vorgehen, der ihn in einem negativen Licht erscheinen lässt.

Mehr Trump will gegen Film über ihn vorgehen

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft