Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eishockey-Niederlage gegen Norwegen

Die Siegesserie der Schweiz an der Weltmeisterschaft in Deutschland ist zu Ende: Ausgerechnet gegen die schwächer eingestuften Norweger setzte es für die Spieler von Coach Sean Simpson eine 3:2-Niederlage ab.

4:0 hatten die Eisgenossen die Skandinavier im letzten Test vor der A-WM dominiert. Im Ernstkampf hat der Aussenseiter nun den Spiess umgekehrt. Dank Toren von Anders Bastiansen, Lars Erik Spets und Mats Zuccarrello fügte Norwegen der bisher überzeugenden Schweiz die erste – empfindliche – Niederlage zu.

Die Weichen für den dreifachen Punktgewinn stellten die Norweger bereits im ersten Drittel, das sie 3:1 gewannen. Das Tor für die Schweiz schoss Thibaut Monnet. Den Anschlusstreffer erzielte Julien Vauclair erst in der 58. Minute.

Nach den sensationellen Siegen gegen Kanada und Tschechien spielten die Schweizer in Mannheim für einmal ohne Herzblut.

Dennoch ist für die Schweizer bei einem Erfolg gegen Schweden bereits am Dienstag der Gruppensieg weiterhin möglich. Norwegen wahrte seine Chance auf die nächste Runde mit dem ersten Sieg in der Zwischenrunde.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft