Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eishockey: Schweiz besiegt Norwegen mit 4:0

Die WM-Hauptprobe der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist geglückt. Nach zwölf Minuten lagen die Eisgenossen am Dienstagabend in Kreuzlingen bereits mit 3:0 in Führung.

Verantwortlich für die frühe Führung waren Thibaut Monnet (5. Minute), Steve Hirschi (6.) und Thomas Déruns (12.). Die ersten beiden Tore wurden innerhalb von 29 Sekunden erzielt. Den letzten Schweizer Treffer erzielte Björn Christen in der 24. Minute.

Dieser problemlose Erfolg lässt den Zittersieg (5:4) von La-Chaux-de-Fonds vor fünf Tagen gegen den gleichen Gegner in den Hintergrund treten.

Mit ihrer viel konzentrierteren Spielweise machten die Schweizer ihrem Trainer Sean Simpson Freude. Er zeigte sich mit der Leistung und der Moral seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Das Schweizer Team reist heute (Mittwoch) nach Deutschland und bezieht in Heidelberg das WM-Quartier. Drei Eistrainings stehen vor dem WM-Startspiel noch auf dem Programm.

Die Schweizer treffen in der WM-Vorrunde am Samstag auf Lettland, am Montag auf Italien und am Mittwoch auf Kanada. Drei der vier Teams erreichen die Zwischenrunde.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft