Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aschewolke hat Nordspanien erreicht

Eine neue Vulkan-Aschewolke behindert den Luftverkehr in Nordspanien. In der Nacht auf Sonntag könnte sie laut Meteorologen die Schweiz erreichen.

Bisher hatte die neuerliche Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjalla kaum Auswirkungen auf den Betrieb der Schweizer Flughäfen.

Flüge über den Nordatlantik mussten der Wolke in Richtung Norden ausweichen und erhielten dadurch eine bis zwei Stunden Verspätung.

In Spanien sind am Samstag wegen einer 19 Flughäfen gesperrt und 673 Flüge abgesagt worden. Wie die Flughafenaufsicht mitteilte, wurde am Nachmittag (15.30 Uhr) auch der Flughafen Barcelona vorübergehend stillgelegt.

Nach Auskunft der europäischen Flugaufsicht Eurocontrol sollten die Sperrungen mindestens bis 20.00 Uhr aufrechterhalten bleiben.

Die Aschewolke liege derzeit über dem nahen Atlantik, sagte Andreas Asch von MeteoSchweiz. Weil derzeit eine Südwest-Strömung herrsche, bewege sich die Wolke in Richtung Schweiz.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft