Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freiburger Bischof Genoud gestorben

Bernard Genoud, Bischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg ist im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden erlegen, das vor einem Jahr diagnostiziert worden war.

Im Oktober 2009 entdeckten die Ärtze in der Lunge des ehemaligen Kettenrauchers einen Tumor. Genoud musste sich in der Folge einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen und befand sich deswegen in den vergangenen Monaten zweimal in Spitalpflege. Genoud verstarb nun in einem Pflegeheim, wie das Bistum mitteilte.

Genouds Nachfolge wird zunächst von einem diözesanen Administrator angetreten, den ein Konsultativkollegium des Bistums ernennen wird. Danach wird der Papst den Nachfolger von Bischof Genoud bestimmen.

Genoud wurde 1968 in Freiburg zum Priester geweiht. Er unterrichtete am Lehrerseminar Freiburg. 1999 wurde er zum Bischof geweiht. Ab 2007 war er Mitglied des Präsidiums der Schweizer Bischofskonferenz (SBK).

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft