Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geschichte

ein Schaf vor einer Guillotine

Mehr

Der Schweizer Guillo­ti­nen­bau­er

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Schreiner aus Zürich baute im 19. Jahrhundert eine Guillotine nach französischem Vorbild. Sie brachte ihm kein Glück.

Mehr Der Schweizer Guillo­ti­nen­bau­er
Eine Nema

Mehr

Nema – die Schweizer Chiffriermaschine

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz entwickelte im Zweiten Weltkrieg eine bessere Chiffriermaschine als die Enigma: die Nema.

Mehr Nema – die Schweizer Chiffriermaschine
Altes Hotel

Mehr

Die Geheimbasis der Schweizer Regierung in Irland

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im Süden Irlands hätte ein Hotel zum Sitz der Schweizer Exilregierung werden können, wenn das Land während des Kalten Kriegs von Russland angegriffen worden wäre.

Mehr Die Geheimbasis der Schweizer Regierung in Irland
Ein Mann und ein riesiges Teleskop

Mehr

Ein Schweizer Universalgenie

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Glarner Fritz Zwicky gehörte zu den intelligentesten Köpfen des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte eines bis heute verkannten Genies.

Mehr Ein Schweizer Universalgenie
Eine Illustration mit einer Geige

Mehr

Die Basler Väter der E‑Gitarre

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wie zwei Basler zur Erfindung der elektrischen Gitarre beigetragen haben.

Mehr Die Basler Väter der E‑Gitarre
Das Luganeser Freiwilligenkorps, um 1798. Federzeichnung von Rocco Torricelli.

Mehr

Warum gehört das Tessin zur Schweiz?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Blick auf die Ursprünge der Südschweiz, auf den Kanton Tessin, der scheinbar schon immer zur Schweiz gehörte.

Mehr Warum gehört das Tessin zur Schweiz?

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft