Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Internet-Kantonsportale unter der Lupe

Den kantonalen Webseiten in der Schweiz wird laut einer Studie der Universität Basel grundsätzlich ein gutes Zeugnis ausgestellt. Ein Drittel der befragten User beklagt aber Probleme mit der Informationssuche und der Navigation.

Die Studie “Zufriedenheit im eGovernment” wollte ermitteln, wie Bürgerinnen und Bürger die Internetangebote ihrer Kantone beurteilen. Nach 2006 hat dazu das Institut für Psychologie der Universität Basel 2008 erneut eine Online-Umfrage auf den Portalen aller 26 Kantone durchgeführt.

Über 6500 Antworten gingen ein. Diese hätten “insgesamt relativ hohe Zufriedenheitswerte” gezeigt: Auf einer Fünfer-Skala ergab sich ein Durchschnittswert für alle Kantone von 3,8. Allerdings ist dies auch der gleiche Zufriedenheitswert, der schon 2006 erreicht worden war.

Am zufriedensten zeigten sich die Nutzer in Baselland, Appenzell Innerrhoden sowie Uri, Schaffhausen, St. Gallen, Basel-Stadt und Obwalden.

27% aller Antwortenden berichteten aber davon, auf Probleme gestossen zu sein. Suchmaschinen und Navigation seien “als suboptimal empfunden” worden. Im Weiteren zeigten sich Nutzer, die aus geschäftlichen Gründen die Kantonsportale besuchten, zumeist weniger zufrieden.

swissinfo und Agenturen

Mehr

Mehr

Kanton

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz besteht aus 20 Kantonen und 6 Halbkantonen. Zusammen bilden diese 26 souveränen Stände die Schweizerische Eidgenossenschaft. Jeder Kanton hat eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament. Seit der Gründung des Bundesstaats (1848) wurden ihre Kompetenzen abgebaut. Trotzdem verfügen sie auch heute noch über eine grosse Autonomie, vor allem im Bereich von Steuern und…

Mehr Kanton

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft