Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aufsteiger Young Boys ganz oben

Gürkan Sermeter von den Young Boys (links) im Duell mit dem Aarauer Elvir Melunovic. Keystone

NLA-Aufsteiger Young Boys hat in der 10. Runde der NLA-Qualifikation die oberste Sprosse der Leiter erklommen: Nach dem 2:1-Heimsieg über Aarau liegen die überraschenden Berner erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze.

Überraschend auch der 3:0-Heimsieg des zuvor noch sieglosen FC Luzern über den bisherigen Spitzenreiter Zürich. Eher unerwartet kam in der Runde der Überraschungen auch der 2:1-Auswärtserfolg St. Gallens beim zuletzt stark aufspielenden Servette.

Normal am 10. Spieltag waren neben dem Erfolg von YB einzig noch die beiden Heimsiege von Meister Grasshoppers gegen Basel (1:0) und von Sion gegen Lausanne (1:0).

Allerdings benötigten die beiden Siegerteams auch eine gehörige Portion Glück. Den Baslern wurde gegen GC in der 93. Minute ein regelkonformes Kopfballtor von Tchouga aberkannt, den Wallisern gegen Lausanne ebenfalls in der 93. Minute ein Foulpenalty zugestanden, der von Poueys zum Siegestreffer verwandelt werden konnte.

Schon beinahe tragisch ist der Absturz von Kawelaschwili beim FC Zürich: Der bisherige Torschützen-Leader wurde auf der Luzerner Allmend zum zweiten Mal innerhalb eines Monats vom Platz gestellt. Der Georgier war gegen die Innerschweizer nur spielberechtigt, weil der Rekurs gegen seine beiden Spielsperren wegen dem Platzverweis gegen Neuchâtel Xamax noch nicht behandelt worden ist.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft