Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Umweltschutz Parlament lehnt CO2-Abgabe auf Flugtickets ab

Die grosse Parlamentskammer hat eine Revision des CO2-Gesetzes versenkt. Die Vorlage geht nun in den Ständerat.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Fotografie "Wir schaffen Grenzen in den Köpfen der Menschen"

Der Fotograf Alberto Campi traf auf den Fluchtrouten Migranten, die Zuflucht in Europa suchten. Eine Ausstellung zeigt sein Werk.

#Deardemocracy "Dann wird abgestimmt und beide akzeptieren es"

Er ist die Stimme des FC Basel. René Häfliger waltet aber auch als Grossrat. Porträt eines leidenschaftlichen Volksvertreters.

Bundesrat Departemente sind verteilt

Rochaden im Bundesrat: Gleich vier Departemente haben neue Vorsteher. Die Schweiz erhält mit Viola Amherd erstmals eine ...

Wanderbewegungen Warum ist der globale Migrationspakt nötig?

Warum ist der Migrationspakt derart umstritten, und warum nimmt die Schweiz, die das Abkommen mitgestaltet hat, nicht an der Verabschiedung teil?

Frauenquote Marginaler Frauenanteil in den Chefetagen

Der Ständerat (kleine Parlamentskammer) berät am Dienstag über eine Passage im neuen Aktienrecht, welche den Frauen die Tür zu den Chefetagen ...

EU-Rahmenabkommen "Brüssel wird realisieren, dass sich die Schweiz nicht entzieht"

Der Bundesrat stellt das Verhandlungsergebnis mit Brüssel zur Diskussion. Diplomatie-Dozent Paul Widmer schätzt den ungewöhnlichen Schritt ein.

Standpunkt Schweizer Rohstoffhändler an der Spitze der vorbildlichen Praxis

Kein Alleingang der Schweiz punkto strengere Regeln für Rohstoffhändler, schreibt Stéphane Graber vom Branchenverein STSA.

Menschenrechte "Gäbe es die Schweiz nicht, hätte die Welt ein Problem mehr"

70 Jahre UNO-Menschenrechts-Charta – das grosse Interview mit dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis

Quellensteuer Auch in Steuersachen unterscheidet sich die Schweiz gerne

Ab 2019 ist die Schweiz das einzige Land, das den Arbeitnehmenden die Steuer nicht direkt vom Lohn abzieht.

Bundesratswahlen 2018 Viola Amherd schafft es im ersten Wahlgang in den Bundesrat

Die Oberwalliserin ist die achte Bundesrätin in der Schweizer Geschichte. Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, Menschen an einen Tisch zu bringen.