Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Steuerhinterziehung Schweizer Grossbank UBS zu Rekordstrafe verurteilt

Die UBS muss dem französischen Staat eine Busse und Schadenersatz von 4.5 Milliarden Euro zahlen. Die Grossbank will gegen das Urteil Rekurs einlegen.

200 Jahre Alfred Escher, Oligarch der Schweizer Industrialisierung

Er gilt als Inbegriff der Innovation und Pioniergeist der freien Marktwirtschaft in der Schweiz: Alfred Escher, geboren vor 200 Jahren.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Güterverkehr: Von der Strasse auf die Schiene "Ich mag die Alpeninitiative, weil sie pragmatisch ist"

1994 nahm das Stimmvolk die Alpeninitiative an. Die Umsetzung war komplex; nicht alle Ziele wurden erreicht. Interview mit Präsident Jon Pult.

Fremder Militärdienst Christlicher Syrienkämpfer vor dem Militärgericht

Ein Schweizer hat in einer christlichen Milizarmee in Syrien gegen den IS gekämpft. Nun soll er wegen fremden Militärdienstes verurteilt werden.

Geschichten der Schweizer Diplomatie Das Attentat von Kloten

Am 18. Februar 1969 eröffnen vier Palästinenser das Feuer auf ein Flugzeug am Flughafen Zürich-Kloten. Für die neutrale Schweiz ein Schock.

Munotwächterin Die Glöcknerin von Schaffhausen

Die kleine Stadt an der Schweizer Grenze zu Deutschland wird von einer Frau bewacht. Dies zum ersten Mal in der Geschichte des Munot.

Demokratie international "Die Schweizer Demokratie ist ein Kunstprojekt mit Vorbildcharakter"

Ist die direkte Demokratie Schweiz exportierbar? Stephan Lausch & Co. haben die Gretchenfrage im italienischen Südtirol beantwortet.

Schauplatz Schweiz (Serie) Stimmbeteiligung im Keller - was tun?

Biel, die zweisprachige Schweizer Uhrenmetropole, will die dösende Demokratie wiederbeleben. Ob's gelingt?

E-Voting Schweizerische Post lässt Hacker-Armada auf eigenes E-Voting-System los

1800 Hackerinnen und Hacker nehmen einen Monat lang das E-Voting-System der Post auseinander.

Schweizer Flugzeuge in Kriegsgebieten Afghanistan: Die Amerikaner gehen, Pilatus bleibt

Wissenschaftler befürchten, dass Schweizer Pilatus-Flugzeuge in die falschen Hände geraten. Via Amerikaner gelangten sie an die Afghanen.

Gotteslästerung Konfessionslose wollen Blasphemie-Verbot aufheben

Laut EGMR darf der Prophet Mohammed nicht als pädophil bezeichnet werden. Auch in der Schweiz riskiert man eine Strafe.

Kantonale Abstimmungen Bern schränkt Demonstrationsrecht ein

Strengeres Polizeigesetz für Bern, Trennung von Staat und Kirche in Genf, Verlust des lokalen Stimmrechts für einige Auslandtessiner: Eine Übersicht.

Abstimmung 10. Februar 2019 Dem Einfrieren von Bauzonen droht ein kaltes Nein

Die Volksinitiative, über die am Sonntag abgestimmt wird, will die Zersiedelung der Schweiz stoppen. Aber sie hat schlechte Karten.

Dunkelkammer der Demokratie Es gibt sie, die Vergessenen und Ausgeschlossenen

Integration ist eine der Schwächen der Demokratie Schweiz. Betroffen sind nicht nur Ausländer, sondern auch Menschen mit Schweizer Pass.

Grenzen des Miliz-Systems Gemeinden fehlen junge Kommunalpolitiker

Schweizer Gemeinden haben Mühe, junge Menschen für ein politisches Amt zu rekrutieren, obwohl jeder fünfte junge Erwachsene sich engagieren würde.