Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BDP für Rentensenkung – Grüne dagegen

Mit Grünen, BDP und EDU haben am Wochenende drei weitere Parteien die Parolen für die Abstimmung vom 7. März gefasst. Den Umwandlungssatz für die Renten der 2. Säule senken wollen BDP und EDU. Die Grünen widersetzen sich dem "Rentenklau".

Damit folgten die Delegierten der Grünen in Bern ihrer Parteileitung mit nur 7 Gegenstimmen. Die Versicherten müssten sich im Alter ihren Lebensstandard erhalten können, lautete das Hauptargument der Partei. Die Grünen sind mit ihren 22 Mandaten in National- und Ständerat die stärkste Kraft unter den Parteien, welche am Samstag ihre Delegierten-Versammlungen abhielten.

Die Delegierten der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) – mit sechs Mandaten knapp auf Fraktionsstärke und mit einer Bundesrätin – beschlossen in Schönbühl die Ja-Parole. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf argumentierte, ohne die Senkung gerieten Einnahmen und Ausgaben der Pensionskassen aus dem Gleichgewicht. Die Altersrenten würden gefährdet.

Die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) – auf Bundesebene mit einem Nationalrat vertreten – fasste in Olten ebenfalls die Ja-Parole.

Die BDP hiess eine weitere Vorlage – den Artikel über die Forschung am Menschen – gut. Die EDU lehnte ihn hingegen ab. Die Grünen beschlossen Stimmfreigabe.

Keine grossen Wellen warf in allen drei Parteien die Tierschutzanwalt-Initiative. Während BDP und EDU das Tierschutzgesetz für ausreichend hielten und die Nein-Parole fassten, orteten die Grünen eine Lücke und empfehlen ein Ja.

swissinfo.ch und Agenturen

Eidgenössische Abstimmungen: Abstimmungsthemen besser verstehen, informiert abstimmen und einfach auf die Ergebnisse und Analysen der Abstimmung zugreifen. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Meistgelesen
Swiss Abroad

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft