Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swatch mit leichter Umsatzsteigerung im 2008

Der weltgrösste Uhrenkonzern hat im letzten Jahr den Umsatz leicht steigern können und fast die 6-Milliarden-Grenze geknackt. Für 2009 erwartet Swatch allerdings ein "bescheidenes Wachstum" im Vergleich zum Vorjahr.

Swatch erhöhte den Umsatz 2008 um 0,4% auf 5,966 Mrd. Franken. Die extrem volatilen Wechselkurse hätten den Umsatz belastet, teilte der Uhrenkonzern am Donnerstag mit: In Lokalwährungen betrug die Umsatzsteigerung 4,3%.

Einmal mehr war laut Swatch das Kerngeschäft der wichtigste Wachstumsfaktor: Das Segment Uhren&Schmuck steigerte den Umsatz um 1,8% (Lokalwährungen 6,6%) auf 4,796 Mrd. Franken, das Segment Produktion um 7,5% (7,7%) auf 1,810 Mrd. Franken.

Im Segment der Elektronischen Systeme setzte Swatch mit 530 Mio. Franken 15,9% weniger um, was der Konzern auf Veräusserungen und das herausfordernde Umfeld zurückführt.

Für das laufende Jahr sieht es laut Swatch etwas weniger rosig aus. Insbesondere in den ersten Monaten des Jahres erwartet Swatch schwierige Bedingungen. Im zweiten Halbjahr sollte das weltweite Vertrauen aber wieder hergestellt werden.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft