Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tötungsdelikt von Locarno: Letztes Urteil

Ein minderjähriger Schläger ist im Tessin zu einer Freiheitsstrafe von 28 Monaten verurteilt worden. Der Jugendliche wurde für schuldig befunden, am Tötungsdelikt während des Karnevals 2008 in Locarno beteiligt gewesen zu sein.

Er wurde laut einer Mitteilung der Jugendanwaltschaft wegen Angriffs auf den 22-jährigen Politologie-Studenten verurteilt. Dieser erlag am 1. Februar 2008 den schweren Verletzungen, die er erlitten hatte.

Drei weitere Täter hatten sich deswegen bereits im Januar dieses Jahres vor dem Geschworenengericht verantworten müssen. Ein zum Tatzeitpunkt 19 sowie ein 22 Jahre alter Schläger wurden wegen vorsätzlicher Tötung zu je zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. Ein 20-jähriger Mitangeklagter kam mit zweieinhalb Jahren davon.

Der minderjährige Angeklagte wiederum wurde am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von 28 Monaten verurteilt. Davon wurden ihm zehn Monate bedingt erlassen, wie die Jugendanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft