Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Wer lacht, lebt länger!”

César Keiser kann auf eine der erfolgreichsten und beständigsten Cabaret-Karieren in der Schweiz zurückblicken. Keystone

An einer Vernissage im Zürcher Stadthaus hat der Kabarettist César Keiser am Montagabend (11.12) sein Buch zum Schweizer Cabaret präsentiert. Der Altmeister des politischen Cabarets konnte im Frühjahr seinen 75. Geburtstag feiern.

Aus diesem Anlass hat er auch sein Buch verfasst. Unter dem Titel “Wer lacht, lebt länger! Mein Cabaret-Jahrhundert” präsentiert Keiser in seinem neusten “Opus” selbsterlebte Cabaret-Geschichten – gewürzt mit Erinnerungen und Anekdoten.

Cabaret-Geschichte geschrieben

Gleichzeitig liefert er aber auch eine Geschichte des Cabarets von den Anfängen im Paris des 19. Jahrhunderts über die grosse Schweizer Cabaret-Zeit während und nach dem 2. Weltkrieg, bis zur neueren Szene, wo auch sein Sohn, Lorenz Keiser, mitmischt.

César Keiser hat zusammen mit seiner Partnerin, Margrit Läubli, die Schweizer Cabaretszene während vier Jahrzehnten massgeblich mitgeprägt. Für seine 14-teilige “Opus”-Serie erhielt das Paar unter anderem 1984 die “Auszeichnung für kulturelle Verdienste der Stadt Zürich” und 1999 den Salzburger “Ehren-Stier”.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft