Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

News aus der Schweiz heute

Nachrichten aus der Schweiz

Mehr

WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Während des WEF in Davos sind in den sozialen Medien dutzende Falschinformationen zum Jahrestreffen verbreitet worden. Ein Problem, dessen sich auch WEF-Direktor Alois Zwinggi bewusst ist. Er will darum den öffentlichen Dialog fördern und kündigte eine Initiative an. Es sind täuschend echte Videos, die Reden auf dem Podium des Weltwirtschaftsforums (WEF) zeigen, die gar nie…

Mehr WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Mehr

Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist ans Weltwirtschaftsforum (WEF) von kommender Woche in Davos GR. Dies kündigten die Organisatoren an. Es ist Selenskyjs erster Besuch in der Schweiz seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Selenskyj werde persönlich am WEF teilnehmen, teilte eine WEF-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag anlässlich einer virtuellen…

Mehr Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Mehr

Im Gazastreifen breiten sich Krankheiten weiter aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In den vorübergehenden Unterkünften im Gazastreifen mit Zehntausenden Vertriebenen auf engstem Raum nehmen Krankheiten nach Angaben des UN-Nothilfebüros OCHA weiter zu. Gesundheitsdienste seien schon lange überfordert, und immer wieder neue, von Israel angeordnete Vertreibungen machten ihre Aufgabe noch schwieriger. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, listete auf der Online-Plattform X, früher Twitter, die…

Mehr Im Gazastreifen breiten sich Krankheiten weiter aus

Mehr

Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Präsidentin der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) hat Sympathien für eine Boni-Rückgaberegelung bei Bankern geäussert. “Diese Frage liegt auf dem Tisch und muss jetzt diskutiert werden”, sagte Marlene Amstad der “Schweiz am Wochenende”. “Wir können uns diese Kompetenz aber nicht selbst geben, das muss der Gesetzgeber entscheiden”, sagte die seit 2021 amtierende Präsidentin der Finanzmarktaufsicht (Finma)…

Mehr Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Mehr

Dutzende von Feuerwehrleuten bekämpfen Lagerhausbrand bei Genf

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Über 70 Feuerwehrleute bekämpfen seit dem frühen Samstagmorgen einen Lagerhausbrand in der Gemeinde Plan-les-Ouates GE. Während der Brandbekämpfung kam es zu einer heftigen Explosion, welche das Dach des Gebäudes beschädigte. Verletzt wurde aber niemand. Laut einer Mitteilung des Feuerwehr- und Rettungsdiensts der Stadt Genf (SIS) vom Samstagmorgen wurde eine Person evakuiert, als nach 3.30 Uhr…

Mehr Dutzende von Feuerwehrleuten bekämpfen Lagerhausbrand bei Genf

Mehr

2,7 Mrd t CO2 jährlich gehen aufs Konto des weltgrössten Emittenten

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Ölkonzern Saudi Aramco hat letztes Jahr 2,7 Milliarden Tonnen CO2 verursacht. Er ist damit der mit Abstand grösste börsenkotierte Treibhausgasemittent der Welt, wie eine Analyse des US-Finanzdienstleisters MSCI zeigt. Zweitgrösster Treibhausgasemittent ist demnach Coal India, der grösste Kohleförderer der Welt. Er verursacht jährlich 1,2 Milliarden Tonnen CO2. Der dritte Platz geht an den US-Ölkonzern…

Mehr 2,7 Mrd t CO2 jährlich gehen aufs Konto des weltgrössten Emittenten

Mehr

Team Canada mit klarem 6:3-Sieg

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Rekordsieger Team Canada nimmt beim Spengler Cup Kurs Richtung 17. Titel. Die Mannschaft von Bruce Boudreau räumt in den Viertelfinals die finnische Equipe KalPa Kuopio mit 6:3 Toren aus dem Weg. Der Favorit sorgte in den ersten fünf Spielminuten mit Treffern durch Klotens Jonathan Ang und Luganos John Quenneville früh für klare Verhältnisse. Später…

Mehr Team Canada mit klarem 6:3-Sieg

Mehr

Eine enttäuschende, aber doch coole Erfahrung für André Heim

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Dass André Heim mit Ambri-Piotta den Spengler Cup bestreitet, ist ursprünglich nicht so vorgesehen. Nach der Enttäuschung in Nordamerika erlebt er mit dem Scheitern in Davos den nächsten Frust. Als Titelverteidiger angetreten, schied Ambri am Traditionsturnier als erstes Team aus. Die Leventiner unterlagen Frölunda Göteborg gleich 0:5. Waren die Schweden so gut oder Ambri so…

Mehr Eine enttäuschende, aber doch coole Erfahrung für André Heim

Mehr

Ambri verpasst die erfolgreiche Titelverteidigung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ambri-Piotta kann den Titel am Spengler Cup nicht mehr erfolgreich verteidigen. Das Team von Trainer Luca Cereda unterliegt Frölunda Göteborg im Viertelfinal gleich 0:5. Vor einem Jahr gewann Ambri sämtliche vier Partien mit einem Torverhältnis von 20:7. Diesmal gaben die Leventiner im Eröffnungsspiel gegen Pardubice (2:3 n.V.) eine 2:0-Führung preis, weshalb sie den Gruppensieg verpassten.…

Mehr Ambri verpasst die erfolgreiche Titelverteidigung

Mehr

Telefongespräch ins Jenseits mit dem “Windtelefon” am Jurafuss

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Telefonanruf ins Jenseits, um mit Verstorbenen zu sprechen: Mit dem “Windtelefon” in Villars-Burquin VD oberhalb von Grandson haben das schon 50 Hinterbliebene getan. Die helle, verglaste Holzkabine steht seit Mai am Fuss des Juras. Am Chemin de Poéty Nummer 20 steht die Kabine auf einer Holzplattform in einer Ecke des riesigen Gartens von Patrick…

Mehr Telefongespräch ins Jenseits mit dem “Windtelefon” am Jurafuss

Mehr

Christian Wimmer wird Trainer in Schaffhausen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der FC Schaffhausen, das Schlusslicht in der Challenge League, verpflichtet in der Winterpause einen neuen Trainer. Christian Wimmer soll den Klub vor dem Abstieg in die Promotion League bewahren. Der Deutsche, der am Samstag seinen 39. Geburtstag feiert, war zuletzt im Nachwuchsbereich des VfL Wolfsburg engagiert. Dort machte er auch Bekanntschaft mit Admir Mehmedi, der…

Mehr Christian Wimmer wird Trainer in Schaffhausen

Mehr

Erlaubnis fehlt: Züge zwischen Brig VS und Italien fallen teils aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ab Neujahr fallen zwischen Brig VS und Domodossola (I) wöchentlich 38 von 316 Zugverbindungen wegen einer fehlenden Bewilligung aus. Auslöser ist laut den SBB eine neue Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums für die Fahrt durch längere Tunnels. Die Intercity- und Interregio-Züge fallen ab 1. Januar 2024 bis auf Weiteres in beide Richtungen aus, wie die SBB…

Mehr Erlaubnis fehlt: Züge zwischen Brig VS und Italien fallen teils aus

Internationales in Kürze

Mehr

Die Beschlüsse des Luzerner Kantonsrats

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Luzerner Kantonsrat hat an seiner Sitzung vom Montag: – vier von zehn als dringlich eingereichte Vorstösse als dringlich erklärt. Dabei geht es unter anderem um die Rückforderung von Covid-19-Härtefallhilfen. Die dringlichen Vorstösse werden am Dienstag behandelt. – ein Paket mit Steuersenkungen für tiefe Einkommen, Familien und Unternehmen nach zweiter Lesung mit 84 zu 29…

Mehr Die Beschlüsse des Luzerner Kantonsrats

Mehr

Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen. Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als “Antrieb einer neuen industriellen Revolution” durch KI. Das System…

Mehr Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an

Mehr

Ausserrhoder Kantonsrat lehnt Kinderschutzinitiative ab

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Ausserrhoder Kantonsrat hat am Montag die “Kinderschutzinitiative – Kein Zwang gegen Kinder und Jugendliche” deutlich abgelehnt. Damit kommt es zu einer Volksabstimmung. Die Volksinitiative wurde als Reaktion auf Vorgaben von Kanton und Bund während der Covid-19-Pandemie eingereicht. Sie verlangt, dass Massnahmen, die Kinder und Jugendliche betreffen, wie das Tragen von Masken oder das Testen,…

Mehr Ausserrhoder Kantonsrat lehnt Kinderschutzinitiative ab

Mehr

Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald deutlich gesunken

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen. Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.…

Mehr Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald deutlich gesunken

Mehr

EU will erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler verhängen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die EU will erstmals Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im Westjordanland verhängen. Aussenminister der Mitgliedstaaten verständigten sich am Montag bei einem Treffen in Brüssel auf entsprechende Pläne, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Sie sollen nun in den kommenden Tagen formalisiert werden. Ungarn habe angekündigt, das Vorgehen nicht weiter blockieren zu wollen, hiess es…

Mehr EU will erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler verhängen

Mehr

Nach längerer Pause: Biden spricht mit Netanjahu

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht US-Präsident Joe Biden hat erstmals nach einer längeren Gesprächspause wieder mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu telefoniert. In dem Austausch am Montag sei es um die Situation in der Stadt Rafah im Gazastreifen gegangen sowie humanitäre Hilfe für die Menschen vor Ort, teilte das Weisse Haus mit. Zuletzt hatten Biden und Netanjahu Mitte Februar miteinander telefoniert.…

Mehr Nach längerer Pause: Biden spricht mit Netanjahu

Mehr

Putin feiert Wahlsieg und Krim-Annexion auf Rotem Platz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nach der als Farce kritisierten Präsidentenwahl in Russland hat Kremlchef Wladimir Putin seinen Sieg und den zehnten Jahrestag der Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim gefeiert. “Ich gratuliere zum Feiertag. Es lebe Russland!”, rief Putin am Montagabend auf dem Roten Platz in Moskau vor Tausenden Menschen, die jubelten und Russland-Fahnen schwenkten. Das Staatsfernsehen übertrug den Auftritt,…

Mehr Putin feiert Wahlsieg und Krim-Annexion auf Rotem Platz

Mehr

Zusammenstösse bei Protesten gegen soziale Kürzungen in Argentinien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei Protesten gegen soziale Kürzungen durch die ultraliberale Regierung in Argentinien haben sich Polizisten und Demonstranten heftige Auseinandersetzungen geliefert. Die Beamten setzten am Montag Wasserwerfer, Schlagstöcke und Tränengas gegen die Anhänger sozialer Bewegungen ein, die die Zufahrtsstrassen zur Hauptstadt Buenos Aires blockierten. Die Demonstranten schleuderten Steine auf die Polizei. Zwei Beamte und ein Journalist wurden…

Mehr Zusammenstösse bei Protesten gegen soziale Kürzungen in Argentinien

Mehr

Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren laut Nachwahlbefragung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung. In Bern erhielt Putin demnach 16 Prozent der Stimmen, in Genf 20 Prozent. In beiden Städten wurden –…

Mehr Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren laut Nachwahlbefragung

Politik in Kürze

Mehr

WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Während des WEF in Davos sind in den sozialen Medien dutzende Falschinformationen zum Jahrestreffen verbreitet worden. Ein Problem, dessen sich auch WEF-Direktor Alois Zwinggi bewusst ist. Er will darum den öffentlichen Dialog fördern und kündigte eine Initiative an. Es sind täuschend echte Videos, die Reden auf dem Podium des Weltwirtschaftsforums (WEF) zeigen, die gar nie…

Mehr WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Mehr

Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist ans Weltwirtschaftsforum (WEF) von kommender Woche in Davos GR. Dies kündigten die Organisatoren an. Es ist Selenskyjs erster Besuch in der Schweiz seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Selenskyj werde persönlich am WEF teilnehmen, teilte eine WEF-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag anlässlich einer virtuellen…

Mehr Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Mehr

Polen protestiert gegen russische Luftraumverletzung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wegen der vom polnischen Militär festgestellten Verletzung des polnischen Luftraums durch eine russische Rakete hat das Aussenministerium in Warschau am Freitagabend den Geschäftsträger der russischen Botschaft vorgeladen und ihm eine Protestnote übergeben. Wie das Ministerium mitteilte, wird Russland in der Protestnote zu einer “Erklärung des Vorfalls der Luftraumverletzung und der sofortigen Einstellung solcher Aktivitäten aufgefordert”.…

Mehr Polen protestiert gegen russische Luftraumverletzung

Mehr

US-Institut warnt vor weiteren russischen Grossangriffen auf Ukraine

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nach den beispiellosen russischen Luftschlägen gegen die Ukraine mit vielen Toten haben US-Experten vor weiteren heftigen Angriffen gewarnt. “Russland wird weiter grossangelegte Angriffe gegen die Ukraine durchführen, um die ukrainische Moral sowie die Fähigkeit der Ukraine, ihre Kriegsanstrengungen gegen Russland aufrechtzuerhalten, zu schwächen”, heisst es im täglichen Bericht des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) vom Freitagabend.…

Mehr US-Institut warnt vor weiteren russischen Grossangriffen auf Ukraine

Mehr

EU-Spitzen rufen zur Stärkung des Euro auf

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Krisen und dem Klimawandel haben EU-Spitzenpolitiker zur Stärkung des Euro aufgerufen. Zudem forderten sie den Ausbau gemeinsamer wirtschaftspolitischer Massnahmen. “Es warten neue Herausforderungen auf uns, die die Länder nicht allein bewältigen können”, schrieben unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, in…

Mehr EU-Spitzen rufen zur Stärkung des Euro auf

Mehr

Im Gazastreifen breiten sich Krankheiten weiter aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In den vorübergehenden Unterkünften im Gazastreifen mit Zehntausenden Vertriebenen auf engstem Raum nehmen Krankheiten nach Angaben des UN-Nothilfebüros OCHA weiter zu. Gesundheitsdienste seien schon lange überfordert, und immer wieder neue, von Israel angeordnete Vertreibungen machten ihre Aufgabe noch schwieriger. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, listete auf der Online-Plattform X, früher Twitter, die…

Mehr Im Gazastreifen breiten sich Krankheiten weiter aus

Mehr

Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Präsidentin der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) hat Sympathien für eine Boni-Rückgaberegelung bei Bankern geäussert. “Diese Frage liegt auf dem Tisch und muss jetzt diskutiert werden”, sagte Marlene Amstad der “Schweiz am Wochenende”. “Wir können uns diese Kompetenz aber nicht selbst geben, das muss der Gesetzgeber entscheiden”, sagte die seit 2021 amtierende Präsidentin der Finanzmarktaufsicht (Finma)…

Mehr Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Mehr

Israels Armee setzt Angriffe im Gazastreifen fort – Heftige Gefechte

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die israelische Armee hat ihr Bombardement von Zielen im Gazastreifen fortgesetzt. Wie die Armee am Samstagmorgen mitteilte, griffen Kampfflugzeuge im Verbund mit den Bodentruppen und flankiert von der Marine “in verschiedenen Gebieten” des abgeriegelten Küstenstreifens “terroristische Zellen und Infrastruktur an”. Die Truppen lieferten sich “heftige” Gefechte mit Terroristen. So habe man im Laufe des vergangenen…

Mehr Israels Armee setzt Angriffe im Gazastreifen fort – Heftige Gefechte

Mehr

Südafrika beschuldigt Israel des Völkermords – Die Nacht im Überblick

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Während Israels Armee ihren Einsatz im Gazastreifen intensiviert, hat Südafrika den jüdischen Staat vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag nun des Völkermords beschuldigt und eine Einstellung der Kämpfe verlangt. In der am Freitag eingereichten Klage ersucht Südafrika das Gericht um eine einstweilige Verfügung, mit der Israel aufgefordert wird, den Militäreinsatz in dem dicht…

Mehr Südafrika beschuldigt Israel des Völkermords – Die Nacht im Überblick

Mehr

Wieder Drohnenangriffe auf Ukraine – Die Nacht im Überblick

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Eine Nacht nach dem schwersten Bombardement seit Kriegsbeginn hat Russland die Ukraine erneut aus der Luft angegriffen. In den südlichen Gebieten bis nach Westen herrschte in der Nacht zum Samstag Luftalarm. Die ukrainische Luftwaffe meldete russische Kampfdrohnen, die mit mehrfachen Richtungswechseln über das Land flogen. Zugleich teilten russische Behörden mit, über dem grenznahen Gebiet Brjansk…

Mehr Wieder Drohnenangriffe auf Ukraine – Die Nacht im Überblick

Mehr

Israels Militär: Eines der Verstecke von Hamas-Führer Sinwar gefunden

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben eines der Verstecke des Hamas-Führers im Gazastreifen, Jihia Sinwar, gefunden und zerstört. Das Haus habe sich nahe der Stadt Gaza im nördlichen Teil des abgeriegelten Küstenstreifens befunden, teilte die Armee am Freitagabend mit. Sinwar wird heute in Chan Junis im Südosten des Gazastreifens vermutet. Die Hamas-Hochburg ist derzeit…

Mehr Israels Militär: Eines der Verstecke von Hamas-Führer Sinwar gefunden

Mehr

Italien verabschiedet Haushalt für 2024 – hohe Mehrausgaben

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat ihr Haushaltsgesetz für das kommende Jahr durch das Parlament gebracht. Rechtzeitig vor Silvester stimmte die Abgeordnetenkammer – die grössere der zwei Kammern – mit den Stimmen der rechten Mehrheit am Freitag für den Budgetplan. Dieser sieht etwa Steuersenkungen für Rentner sowie Steuererleichterungen für Geringverdiener vor. Finanzielle Massnahmen…

Mehr Italien verabschiedet Haushalt für 2024 – hohe Mehrausgaben

Wirtschaft in Kürze

Mehr

WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Während des WEF in Davos sind in den sozialen Medien dutzende Falschinformationen zum Jahrestreffen verbreitet worden. Ein Problem, dessen sich auch WEF-Direktor Alois Zwinggi bewusst ist. Er will darum den öffentlichen Dialog fördern und kündigte eine Initiative an. Es sind täuschend echte Videos, die Reden auf dem Podium des Weltwirtschaftsforums (WEF) zeigen, die gar nie…

Mehr WEF kämpft gegen Falschinformationen in sozialen Medien

Mehr

Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist ans Weltwirtschaftsforum (WEF) von kommender Woche in Davos GR. Dies kündigten die Organisatoren an. Es ist Selenskyjs erster Besuch in der Schweiz seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Selenskyj werde persönlich am WEF teilnehmen, teilte eine WEF-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag anlässlich einer virtuellen…

Mehr Ukrainischer Präsident Selenskyj kommt laut Organisatoren ans WEF

Mehr

Kein zweiter Prozess für verurteilten Krypto-König Bankman-Fried

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht US-Staatsanwälte verzichten auf den geplanten zweiten Prozess gegen den bereits wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried. Sie wollen den Fall rasch abschliessen. Ihm drohen nach dem ersten Prozess über hundert Jahre Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft argumentierte in einem Brief an den zuständigen Richter in der Nacht zum Samstag, im öffentlichen Interesse sei eher ein schneller Abschluss…

Mehr Kein zweiter Prozess für verurteilten Krypto-König Bankman-Fried

Mehr

EU-Spitzen rufen zur Stärkung des Euro auf

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Krisen und dem Klimawandel haben EU-Spitzenpolitiker zur Stärkung des Euro aufgerufen. Zudem forderten sie den Ausbau gemeinsamer wirtschaftspolitischer Massnahmen. “Es warten neue Herausforderungen auf uns, die die Länder nicht allein bewältigen können”, schrieben unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, in…

Mehr EU-Spitzen rufen zur Stärkung des Euro auf

Mehr

Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Präsidentin der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) hat Sympathien für eine Boni-Rückgaberegelung bei Bankern geäussert. “Diese Frage liegt auf dem Tisch und muss jetzt diskutiert werden”, sagte Marlene Amstad der “Schweiz am Wochenende”. “Wir können uns diese Kompetenz aber nicht selbst geben, das muss der Gesetzgeber entscheiden”, sagte die seit 2021 amtierende Präsidentin der Finanzmarktaufsicht (Finma)…

Mehr Finma-Präsidentin hat Sympathien für Boni-Rückgaberegelung

Mehr

2,7 Mrd t CO2 jährlich gehen aufs Konto des weltgrössten Emittenten

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Ölkonzern Saudi Aramco hat letztes Jahr 2,7 Milliarden Tonnen CO2 verursacht. Er ist damit der mit Abstand grösste börsenkotierte Treibhausgasemittent der Welt, wie eine Analyse des US-Finanzdienstleisters MSCI zeigt. Zweitgrösster Treibhausgasemittent ist demnach Coal India, der grösste Kohleförderer der Welt. Er verursacht jährlich 1,2 Milliarden Tonnen CO2. Der dritte Platz geht an den US-Ölkonzern…

Mehr 2,7 Mrd t CO2 jährlich gehen aufs Konto des weltgrössten Emittenten

Mehr

Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt hellt sich auf

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich zum Ende des Jahres 2023 erstmals seit fast einem Jahr wieder leicht verbessert. Das Arbeitsmarktbarometer des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stieg im Dezember 2023 um 0,4 Punkte auf 99,9 Punkte. Der Frühindikator für die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt liegt damit nur noch knapp…

Mehr Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt hellt sich auf

Mehr

Weiterer Insolvenzantrag bei Signa Development Selection

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei der angeschlagenen Signa-Gruppe des österreichischen Investors René Benko ist ein weiterer Insolvenzantrag gestellt worden. Am Freitag ist nach Angaben des Handelsgerichts Wien ein Insolvenzantrag der Signa Development Selection AG eingereicht worden. Die auf Projektentwicklungen spezialisierte Gesellschaft hat laut AKV, KSV1870 und Creditreform Insolvenz angemeldet. Wie die Signa Holding und die Prime Selection strebt die…

Mehr Weiterer Insolvenzantrag bei Signa Development Selection

Mehr

Erlaubnis fehlt: Züge zwischen Brig VS und Italien fallen teils aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ab Neujahr fallen zwischen Brig VS und Domodossola (I) wöchentlich 38 von 316 Zugverbindungen wegen einer fehlenden Bewilligung aus. Auslöser ist laut den SBB eine neue Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums für die Fahrt durch längere Tunnels. Die Intercity- und Interregio-Züge fallen ab 1. Januar 2024 bis auf Weiteres in beide Richtungen aus, wie die SBB…

Mehr Erlaubnis fehlt: Züge zwischen Brig VS und Italien fallen teils aus

Mehr

Die Euro-Währungsunion ist ein bis heute kritisiertes Modell

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mit der Einführung einer gemeinsamen Währung hoben die EU-Staaten ihr Zusammenwachsen vor einem Vierteljahrhundert in eine neue Dimension. Damals wie heute konnten und können jedoch nicht alle dem als “Teuro” gescholtenen Euro etwas abgewinnen. 350 Millionen Menschen, 20 Staaten, eine Währung – der Euro eint Europa. Die Gemeinschaftswährung sei “so viel mehr als nur Bargeld…

Mehr Die Euro-Währungsunion ist ein bis heute kritisiertes Modell

Mehr

SNB hat im 3. Quartal weiter im grossen Umfang Devisen verkauft

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im dritten Quartal 2023 erneut Devisen im grösseren Stil veräussert. Dabei hat sie ihre Verkäufe leicht abgeschwächt. Letztmals hatte sie im ersten Quartal 2022 Devisen erworben, seither aber jedes Quartal veräussert. Von Juli bis September 2023 hat die Notenbank Devisen im Gegenwert von 37,6 Milliarden Franken verkauft, wie aus einer…

Mehr SNB hat im 3. Quartal weiter im grossen Umfang Devisen verkauft

Mehr

Drei Schweizer Unternehmen unter den 100 teuersten der Welt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Unter die 100 wertvollsten börsenkotierten Unternehmen der Welt haben es erneut drei Schweizer Unternehmen geschafft. Mehr als die Hälfte der am höchsten bewerteten Grosskonzerne hat ihren Sitz jedoch in den USA. Aus Schweizer Sicht zeigt sich mit drei Vertretern unter den “Top 100” der Börsen-Unternehmen ein gewohntes Bild. Der Lebensmittelkonzern Nestlé landete laut der Zusammenstellung…

Mehr Drei Schweizer Unternehmen unter den 100 teuersten der Welt

Kultur in Kürze

Mehr

documenta-Chef: Zeigen, dass kritische Kunst präsentiert werden kann

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Antisemitismus-Eklat um die documenta fifteen, der kürzliche Rücktritt der Findungskommission für die Künstlerische Leitung der documenta 16: Die Weltkunstausstellung in Kassel steht vor grossen Herausforderungen. “Unser Ziel muss es sein, zu zeigen, dass es in Deutschland weiterhin möglich ist, kritische Kunst zu präsentieren”, sagte Geschäftsführer Andreas Hoffmann. “Wir müssen die Kunstfreiheit sicherstellen und gleichzeitig…

Mehr documenta-Chef: Zeigen, dass kritische Kunst präsentiert werden kann

Mehr

Yello-Musiker Boris Blank kündigt mit “Resonance” neues Album an

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Musiker Boris Blank hat ein neues Album angekündigt. “Resonance” wird am 16. Februar 2024 erscheinen. Das dritte Studioalbum von Blank umfasst zwölf Lieder, wie es in einer Mitteilung von Universal Schweiz heisst. Entstanden seien diese ursprünglich als Auftragsarbeit für ein vom Star-Architekten Mario Botta entworfenes Thermalbad nahe Zürich. Musikalisch bewegt sich der Zürcher Musiker…

Mehr Yello-Musiker Boris Blank kündigt mit “Resonance” neues Album an

Mehr

Südkoreanischer “Parasite”-Schauspieler Lee Sun Kyun ist tot

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der südkoreanische Schauspieler Lee Sun Kyun, der in der mit vier Oscars ausgezeichneten Filmsatire “Parasite” von 2019 mitgewirkt hat, ist tot in einem Auto aufgefunden worden. Das Auto mit dem Schauspieler wurde am Mittwoch in einem Park der Hauptstadt Seoul entdeckt, wie südkoreanische Sender unter Berufung auf die Polizei berichteten. Gegen den Schauspieler wurde zuletzt…

Mehr Südkoreanischer “Parasite”-Schauspieler Lee Sun Kyun ist tot

Mehr

Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird zum Forschungsobjekt: Mithilfe von digitalen Helferlein eines Wiener Forscherteams sollen die Notenfolgen und Motive nun einfach und schnell verglichen werden können. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat seit der Premiere im Jahr 1941 einen eigenen Klangstil für die Interpretation der Werke aus der Strauss-Dynastie entwickelt. Über viele Jahr…

Mehr Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund

Mehr

“Es macht mich so glücklich”: Riesige Shakira-Skulptur enthüllt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Sie ist 6,5 Meter hoch, aus Bronze und führt ihren Bauchtanz auf: Zu Ehren der kolumbianischen Popsängerin Shakira ist in ihrer Geburtsstadt Barranquilla eine Skulptur enthüllt worden. “Ein Herz, das komponiert, Hüften, die nicht lügen, ein Talent wie kein anderes, eine Stimme, die die Massen bewegt und Füsse, die für das Wohl der Kinder und…

Mehr “Es macht mich so glücklich”: Riesige Shakira-Skulptur enthüllt

Mehr

“Uschi, mach kein Quatsch”: Sänger Stephan Sulke wird 80

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Stephan Sulke zeigt sich auf Facebook ungeschminkt. Im Dezember zum Beispiel im Bademantel und mit Zigarre im Mund. “Ich glaub ich spinn, ich bin normal”, blödelt er in die Kamera. Das wäre eine Zeile für das nächste Sulke-Lied. Seit mehr als 50 Jahren besingt er das schnöde Leben, zynisch, bissig, lustig, traurig. Anfang der 80er…

Mehr “Uschi, mach kein Quatsch”: Sänger Stephan Sulke wird 80

Mehr

Kabarettist Jürg Randegger verstorben

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Schweizer Kabarettist Jürg Randegger ist verstorben. Er wurde 88 Jahre alt. Randegger ist unter anderem mit dem Cabaret Rotstift bekannt geworden. Über den Todesfall informierte am Dienstag Christian Jott Jenny auf seiner Facebook-Seite. Jenny ist Zürcher Entertainer und Gemeindepräsident von St. Moritz. Wann genau Randegger verstorben ist, war zunächst unklar. Randegger war ausgebildeter Lehrer.…

Mehr Kabarettist Jürg Randegger verstorben

Mehr

Der Gründer der Éditions de l’Aire in Vevey ist verstorben

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Michel Moret, der Gründer der Editions de l’Aire in Vevey, ist am Freitag im Alter von 79 Jahren verstorben. In den 45 Jahren seiner Tätigkeit hat er fast 1500 Titel veröffentlicht. Moret starb an den Folgen eines Hirnschlags, wie seine Tochter Ariane Moret am Sonntagmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung des Onlineportals von 24 Heures…

Mehr Der Gründer der Éditions de l’Aire in Vevey ist verstorben

Mehr

DiCaprio zum aktuellen Film mit Scorsese: Grosses Verantwortungsgefühl

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schauspieler Leonardo DiCaprio (49) hat bei seinem aktuellen Filmprojekt eine ganz besondere Verantwortung gespürt. Das sagte er in einem Interview des Streaminganbieters Apple. Die Arbeit mit Regisseur Martin Scorsese an “Killers of The Flower Moon” schilderte er so: “Wir haben schon einige Biopics zusammen gemacht, die auf wahren Geschichten basieren. Dies hier war eine ganz…

Mehr DiCaprio zum aktuellen Film mit Scorsese: Grosses Verantwortungsgefühl

Mehr

US-Serienstar Charlie Sheen in seinem Haus angegriffen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der für seine Rolle in der US-Sitcom “Two and a Half Men” bekannte Schauspieler Charlie Sheen ist in seinem Haus im Nobelort Malibu im US-Bundesstaat Kalifornien tätlich angegriffen worden. Die Polizei nahm eine verdächtige Frau fest. Die Beamten seien zum Haus des Serienstars gerufen worden, weil es dort zu einer Körperverletzung gekommen sei, erklärte das…

Mehr US-Serienstar Charlie Sheen in seinem Haus angegriffen

Mehr

Kunst australischer Ureinwohner lädt zum Dialog der Kulturen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht “High five!” heisst eine Ausstellung in der Fondation Opale in Lens bei Siders VS. Das Besondere: Seit nunmehr fünf Jahren beherbergt die Stiftung eine Sammlung zeitgenössischer Aborigine-Kunst – und lädt nun dazu ein, soziale Konstruktionen zu hinterfragen. Für die Ausstellung “High Five!” waren 26 Persönlichkeiten eingeladen, ein Aborigine-Kunstwerk aus der Sammlung der Fondation Opale auszuwählen…

Mehr Kunst australischer Ureinwohner lädt zum Dialog der Kulturen

Mehr

Die Schweiz ist in der Oscar-Vorrunde ausgeschieden

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz ist im Rennen um einen Auslands-Oscar vorzeitig ausgeschieden. Das Spielfilmdebüt “Foudre” der Genfer Regisseurin Carmen Jaquier hat es nicht in die engere Auswahl in der Kategorie “bester internationaler Film” geschafft. 88 Länder hatten sich für 2024 um den Oscar in der Sparte beworben, wie die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Donnerstag (Ortszeit)…

Mehr Die Schweiz ist in der Oscar-Vorrunde ausgeschieden

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft