Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betonpokal für Securitas und CSS

Den "Big Brother Award" in Form von Beton-Pokalen erhielten die Securitas, die Krankenkasse CSS und die Basler Staatsanwaltschaft für angeblich schwere Datenschutz-Verletzungen. Er wurde am Samstag in der "Reitschule Bern" vergeben.

“Big Brother Awards” wurden erstmals 1998 in Grossbritannien von der Organisation “Privacy International” verliehen. Seither haben gemäss Angaben der Schweizer Organisatoren weltweit 60 “Ehrungen” in 19 Ländern stattgefunden.

In der Schweiz sind die Preise zum 9. Mal verteilt worden. Es folgt auch ein Eintrag in die “Hall of Shame” im Internet.

Eine der Staatsanwaltschaft Basel unterstellte Abteilung der Kantonspolizei hatte laut den Award-Vergebern Fichen über türkischsstämmige Grossräte angelegt, was im Juni bekannt wurde.

Das Sicherheitsunternehmen Securitas hatte vor und während des G8-Gipfels von Evian im Jahr 2003, der obwohl in Frankreich abgehalten in der Schweiz zu grossen Ausschreitungen geführt hatte, die globalisierungskritische Organisation Attac Waadt bespitzelt.

CSS erhielt den Award für ihr “Absenzenmanagement”. Gewerkschafter bezeichneten dieses Angebot der CSS an andere Unternehmen als Schnüffelei.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft