Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Las Vegas Studio” in Kriens

Das Krienser Museum im Bellpark bei Luzern ermöglicht erstmals einen Einblick ins Archiv der amerikanischen Architekten Venturi und Scott Brown.

Das Museum im Bellpark hat sich mit ungewöhnlichen Ausstellungen weitherum einen Namen gemacht. Die neuste Schau von Museumsleiter Hilar Stadler (bis 8. März 2009) ist gar eine Weltpremiere.

Für das Krienser Museum hat das Architekturbüro Venturi, Scott Brown & Associates in Philadelphia (USA) erstmals sein Archiv geöffnet.

Gezeigt werden Fotos von der Recherche zur legendären Studie “Learning from Las Vegas”. Der 83-jährige Robert Venturi gehört zu den wichtigsten Vertretern der Postmoderne.

Zusammen mit seiner Frau Denise Scott Brown und Steven Izenour machte Venturi in den sechziger Jahren Las Vegas zum Gegenstand der Forschung.

Dabei ging es um die Zeichhaftigkeit von Architektur und um Kommunikation in der ausufernden, zeitgenössischen Stadt. Die Arbeit führte zur bahnbrechenden, wenn auch umstrittenen
Studie: “Learning from Las Vegas” (1972).

Professor Stanislaus von Moos, ein aus Luzern stammende Kunsthistoriker, vermittelte für Hilar Stadler den Kontakt zu den Architekten in Philadelphia.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft