The Swiss voice in the world since 1935

Beltrametti fördert die Jungen

Beltrametti wünscht, dass die kommende Ski-Generation von seinem Know-how profitieren wird. Keystone

Der querschnitt-gelähmte Schweizer Ski-Rennfahrer Silvano Beltrametti unterstützt den Ski-Nachwuchs. Durch seine Initiative ist in Davos ein Pilotprojekt entstanden.

Das Projekt sieht vor, junge Skisportler durch hochqualifizierte Fachkräfte für den nächsten Winter in Topform zu trimmen. «Skitechnisch war ich vor zwei Jahren nahe an der Weltspitze», erinnert sich Beltrametti, «aber konditionell, das war zu spüren, hatte ich Nachholbedarf».

Dieses Manko behob er mit einem individuellen Konditionsdrill unter kundiger Leitung von Fachleuten, «die mich steuerten und überwachten — praktisch 24 Stunden im Tag». Das gewonnene Know-how wollte der Verunfallte nun jungen Skifahrern weitergeben. Zusammen mit seinem damaligen Privattrainer und Freund Thomas Jäger und der Unterstützung seines Managers lancierte Beltrametti ein Projekt, das in der Skiszene gewaltigen Anklang fand.

«Wir organisierten dieses Camp nicht als Konkurrenz zum Skiverband, sondern als sinnvolle Ergänzung», betont Jäger. «Da ist etwas sehr Positives ins Leben gerufen worden», anerkennt Gian Gilli, designierter Chef Leistungssport von Swiss Ski. «Ich bin beeindruckt von dem, was da abgeht».

Eigener Kondi-Trainer

Vor einem Jahr musste Didier Bonvin ein Abfahrtstraining in St. Moritz mit aufwändig präparierten Pisten abbrechen; die Kondition der Skifahrerinnen war mangelhaft und stellte ein zu grosses Unfallrisiko dar. Silvano Beltrametti, der diese Woche seinen Sportmanagement-Job aufgenommen hat, ist überzeugt:

«Wenn ich den Olympiawinter hätte fertig fahren können, hätte in diesem Winter wohl jeder Nati- und A-Fahrer einen eigenen Kondi-Trainer verpflichtet». Da das Schicksal leider anders entschied und Nachwuchs-FahrerInnen mit solchen personellen Engagements finanziell überfordert wären, leistet Beltrametti mit Hilfe einiger Gönner, auf eigene Weise – mit dem Davoser Pilotprojekt – seinen Beitrag für die Zukunft des Schweizer Skisports.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft