The Swiss voice in the world since 1935

Ex-Bundesrätin-Gatte Hans W. Kopp ist tot

Hans W. Kopp ist am vergangenen Wochenende im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Gemeindeschreiber von Zumikon bestätigte einen Bericht der Zeitung Blick. Die Todesursache des Ehemanns von alt Bundesrätin Elisabeth Kopp ist nicht bekannt.

Nach Informationen des Blicks starb Kopp am vergangenen Sonntagabend im Zürcher Universitätsspital.

Kopp war vor der Wahl seiner Frau in den Bundesrat als Jurist und Medienexperte bekannt geworden.

Elisabeth Kopp, die im Oktober 1984 als erste Frau in den Bundesrat gewählt worden war, trat im Januar 1989 unter grossem öffentlichem Druck aus der Landesregierung zurück.

Die Justizministerin hatte ein Telefongespräch mit ihrem Mann zunächst verschwiegen, in dem sie diesen aufforderte, aus dem Verwaltungsrat einer Notenhandelsfirma zurückzutreten, die unter Geldwäschereiverdacht geraten war.

Im September 1991 wurde Kopp wegen Manipulationen im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung bei der Firma Trans-K-B vom Zürcher Obergericht wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Erschleichens einer Falschbeurkundung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Kopp verlor später auch sein Anwaltspatent.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft