The Swiss voice in the world since 1935

Federer in Toronto ausgeschieden

Die Nummer eins der Weltrangliste Roger Federer hat am Donnerstag erneut eine Niederlage erlitten: Im ersten Spiel nach dem Verlust des Wimbledon-Titels unterlag der Schweizer in Toronto dem Franzosen Gilles Simon in zwei Stunden 6:2, 5:7, 4:6.

Roger Federer führte die Partie nach 10 Minuten mit 4:0. Ab Mitte des zweiten Satzes haperte es jedoch mit dem Aufschlag: Von den letzten neun Aufschlagspielen brachte Federer nur noch vier durch.

Im Entscheidungssatz führte Roger Federer zweimal mit einem Break. Nach etwas mehr als zwei Stunden beendete er mit fünf unerzwungenen Fehlern hintereinander die Partie.

Durch die frühe Niederlage am Masters-Series-Turnier in Toronto kommt Rafael Nadal, der Federer im Wimbledon-Final Anfang Juli 2008 in einem rund fünfstündigen Schlagabtausch bezwungen hatte, der Führung in der Weltrangliste erneut ein grosses Stück näher.

Der Spanier, der gegen Jesse Levine die Achtelfinals erreichte, kann Federer jedoch frühestens übernächste Woche nach dem Turnier von Cincinnati ablösen.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft