Jungfrau-Marathon mit neuem Teilnehmer-Rekord

In der 8. Auflage des Jungfrau-Marathons von Interlaken auf die Kleine Scheidegg strebt Marco Kaminski diesen Samstag (02.09.) seinen 6. Sieg an. Im Berner Oberland wird heuer die Rekordteilnehmerzahl von über 3'500 Läuferinnen und Läufern erwartet.
Der vierfache Schweizer Marathonmeister Kaminski hält seit 1999 den Streckenrekord mit 2:54:34.
Mit dem Oltener gehören der zweifache Sieger des Berglaufes Sierre-Zinal Ricardo Mejia aus Mexiko, der Äthiopier Bekele Dinka, der Ukrainer Witali Maltsajew, der Tscheche Peter Kadlec und der Russe Leonid Tichonow zum Favoritenkreis.
Bei den Frauen darf sich die Russin Swetlana Netschajewa, die Siegerin von 1998, gute Chancen ausrechnen. Zu ihren stärksten Gegnerinnen zählen Eveline Mura (Fr), Birgit Lennertz (De) und die in der Schweiz wohnhafte Polin Janina Saxer.
Aussichten auf eine Topklassierung hat auch die Solothurnerin Maria Heim, die im Sommer beim Mount-Fuji-Climbing-Race in Japan Zweite wurde.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch