The Swiss voice in the world since 1935

Roger Federer gewinnt in Basel

Roger Federer an den Davidoff Indoors in Basel beim Auftaktspiel. Keystone

Der Weltranglisten-Zweite Roger Federer gewinnt seine erste Partie der Davidoff Swiss Indoors in Basel. Sein Gegner, Alexander Dolgopolow, musste wegen einer Verletzung das Spiel abbrechen.

Der Baselbieter führte gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow (ATP 48) 6:4, 5:2, als sein Gegner bei 15:15 wegen einer Verletzung am Knöchel aufgeben musste.

Bei eigenem Aufschlag war Federer so ungefährdet wie nur selten: Er gestand seinem Widersacher in neun Servicegames nur vier Punkte zu.

Als er gegen das jüngste Mitglied der Top 100 seinerseits mit einem Stoppvolley den ersten Servicedurchbruch zum 4:3 geschafft hatte, wurde er immer dominanter.

Der nächste Gegner von Roger Federer ist der Sieger der Partie zwischen dem Usbeken Denis Istomin (ATP 43) und dem Serben Janko Tipsarevic.

Nach der Absage von Jürgen Melzer (Ö/5) kann Federer bis im Halbfinal nicht auf einen Gesetzten treffen. Ebenfalls Forfait erklärt hat der Kroate Ivan Ljubicic, der als Nummer 7 gesetzt gewesen wäre.

Ausgeschieden ist Wild-Card-Empfänger Stéphane Bohli (ATP 122). Der Schweizer unterlag dem holländischen Qualifier Robin Haase (ATP 66) 4:6, 3:6. In der Partie, die knapp über eine Stunde dauerte, kam Bohli zu keiner Breakchance.

Für Bohli wird es nach dieser Niederlage weiter sehr schwierig, den Sprung in die Top 100 noch zu schaffen, was ihm einen Platz im Hauptfeld des Australian Open bescheren würde.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft