Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blue Balls Festival 08 Luzern ist Geschichte

Mit einem Auftritt des Reggae-Stars Shaggy ist das Blue Balls Festival in Luzern zu Ende gegangen. Rund 100'000 Personen besuchten in den letzten neun Tagen die hundert Konzerte rund ums Seebecken.

Die musikalische Bilanz von Festival-Chef Urs Leierer fällt positiv aus. Dass Black Music in diesem Jahr ein Schwergewicht des Programms bildete, habe sich ausbezahlt.

Überrascht hat den Festivalleiter die englische Soulsängerin Beverley Knight mit ihrem stupenden Auftritt. Als absolutes Highlight wertet Leierer das Konzert der kanadischen Sängerin und Songwriterin K.D. Lang.

Auch die auftretenden Künstler schätzten offenbar die Atmosphäre. So gingen beim Konzert der Neville Brothers aus New Orleans die Wogen hoch. Die achtköpfige Band spielte im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) statt der vertraglich vereinbarten 70 Minuten fast zwei Stunden.

Auch Shooting-Star Erykah Badu blieb länger auf der Bühne als vorgesehen. Und Die Söhne Mannheims traten gleich zwei Mal im ausverkauften Luzerner Saal des KKL auf.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft