Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Budget für Schweizer Revue wird gekürzt

Schlechte Nachricht für die Schweizer Revue, das Informationsblatt für die Auslandschweizer. Wie der Nationalrat hat auch der Ständerat einer Budgetkürzung um eine halbe Million Franken zugestimmt.

Die Regierung hatte angekündigt, aus Spargründen das Budget der Schweizer Revue ab nächstem Jahr von 1,8 auf 1,3 Mio. Franken zu kürzen.

In der Budegtdebatte 2009 haben die Abgeordneten beider Kammern dieser Kürzung nun zugestimmt. Die kleine Kammer mit 23 zu 15 Stimmen.

Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) äusserte sich enttäuscht über diese Entscheidung. Sie werde direkte Auswirkungen auf die Information der 700’000 im Ausland lebenden Schweizer haben.

Die Schweizer Revue erscheint seit 35 Jahren auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch. Die fünf Ausgaben haben eine Auflage von 400’000.

Die Zeitschrift wird gratis verschickt und hat zum Ziel, die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland über das Geschehen in ihrer Heimat zu informieren.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft