Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Blick ins renovierte Bundeshaus

Zahlreiche Neugierige haben am Wochenede einen Blick ins renovierte Bundeshaus in Bern geworfen. An den beiden Tagen der offenen Tür am Samstag und am Sonntag zählten die Parlamentsdienste rund 8000 Besucher.

Am Samstag waren es nach Angaben von Andreas Blaser von den Parlamentsdiensten 3500, am Sonntag 4500 Besucher. Während am Samstag das Publikum eher gesetzteren Alters war, seien am Sonntag viele Familien gekommen.

Blaser stellte auch einen überproportional grossen Anteil an Besuchern aus der Westschweiz fest.

Der Besucherandrang entspreche den Erwartungen. Auf besonderes Interesse stiess erwartungsgemäss der neue, umgebaute Teil des Parlamentsgebäudes. Viele Besucherinnen und Besucher, die erstmals im Bundeshaus waren, wollten aber auch die Parlamentssäle sehen.

Das Publikum konnte das 1902 gebaute und nun frisch renovierte Parlamentsgebäude in freien Rundgängen erkunden. In verschiedenen Räumen berichteten Politikerinnen und Politiker über den Parlamentsalltag.

Am Sonntag konnten die Besucher auf der Tribüne die Jugendsession mitverfolgen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft