Biscuit-Hersteller Hug übernimmt Deflorin und Duff
Die Biscuitsfabrik Hug in Malters LU übernimmt auf Anfang 2001 die Zürcher Hüppen-Bäckerei Deflorin und Duff. Der Betrieb in Zürich schliesst, die Produktion erfolgt künftig bei Hug in Willisau.
Mit der Übernahme von Deflorin und Duff verschwindet ein idyllischer Kleinbetrieb in Zürich. Laut Communiqué vom Freitag (18.08.) treten die Mitarbeiterinnen – drei voll Beschäftigte und zwei bis drei Teilzeit-Angestellte – auf Ende Jahr in den Ruhestand.
Die Firma Deflorin und Duff stellt seit 1928 nach alten Rezepten Hüppen, Cornets und Bricelets her. Aus Altersgründen und weil innerhalb der Familie kein geeigneter Nachfolger gefunden werden konnte, übergeben die Gebrüder Duff, die den Betrieb heute leiten, das Geschäft an die Hug AG.
Laut Angaben von Werner Hug von der Hug AG ist der Umsatz der Zürcher Firma relativ klein. Interessant sei sie aber, weil man hoffe, die Produktion gewisser Spezialitäten (z.B. Waffenkörbli) noch ausbauen zu können.
Die Hug AG, Marktführerin für Gastronomie-Backwaren, setzte letztes Jahr 64 Mio. Fr. um. Im laufenden Jahr liegt der Umsatz bis jetzt um rund 10 Prozent höher. Ab November wird der Bereich Marketing/Verkauf neu von Jürg Schneider geführt. Er ersetzt Bruno Winiger.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch