Kudelski erwartet markanten Umsatz- und Gewinnanstieg

Das Technologie-Unternehmen Kudelski erwartet für 2001 einen Umsatz von 450 - 500 Mio. Franken und einen Gewinn von 75 - 80 Mio. Franken.
Der Gewinn dürfte somit im Rahmen der Erwartungen ausfallen, sagte André Kudelski, Verwaltungsrats-Präsident und Geschäftsleiter (CEO) der Westschweizer Gruppe. Im letzten Jahr hatte das im Bereich Zugangs-Kontrolle tätige Unternehmen einen Gewinn von 66,6 Mio. Franken erzielt (Umsatz 359,5 Mio. Franken).
Komfortabel gestalteten sich die Perspektiven für das Geschäftsjahr 2002, sagte Kudelski. Er rechne mit einem Umsatz-Wachstum von zirka 25 Prozent und einem Gruppengewinn von 120 Mio. bis 130 Mio. Franken. In der Zahl sei die Auswirkung der Fusion der beiden US-Firmen DirecTV und EchoStar nicht berücksichtigt, fügte er hinzu.
Für weitere Übernahmen bereit
Zur Finanzierung allfälliger Übernahmen halte die Gesellschaft ein Liquiditätspolster von über 300 Mio. Franken. Falls nötig, könnte es aber auch zu einer Veränderung der Kapitalstruktur kommen. Gemäss Aussagen von Kudelski wären hierzu eine Kapitalerhöhung oder die Ausgabe von Wandelanleihen denkbar.
Wie Kudelski in einem Communiqué weiter mitteilte, hat das Unternehmen die Zusammenführung von Lysis und Nagravision sowie von SkiData, SportAccess und Systems abgeschlossen.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch