The Swiss voice in the world since 1935

Ruag übernimmt Oerlikon Space

Der Technologiekonzern OC Oerlikon verkauft seine Raumfahrtsparte an den bundeseigenen Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag. Der Kaufpreis, der nicht genannt wird, wird bar beglichen.

Der Vollzug der Transaktion wird für Mitte 2009 erwartet, sobald die Zustimmung der Kartellbehörden erfolgt ist, teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung mit.

Der Verkauf des Geschäfts sei ein nächster wichtiger Schritt von Oerlikon, das Portfolio weiter auf die Kernkompetenzen zu fokussieren. Die Transaktion stärke die Kapitalbasis des Konzerns, erklärte Oerlikon-Konzernchef Uwe Krüger.

Der Unternehmensbereich zähle nicht zum Kerngeschäft von Oerlikon, da die Umsätze im Verhältnis relativ gering seien und die Produkte und Verfahren nur wenig Gemeinsamkeiten mit den Kernkompetenzen um Oberflächen- und Grenzflächen-Technologien aufwiesen.

Alle bei Oerlikon Space beschäftigten 380 Mitarbeiter in der Schweiz werden nach dem Abschluss der Transaktion von Ruag übernommen.

Ruag verspricht sich von der Übernahme eine Stärkung der Position in der Luft- und Raumfahrtindustrie. 2008 hatte das bundeseigene Unternehmen bereits Saab Space und Austrian Aerospace übernommen.

swissinfo.ch und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft