Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Stunden Totalausfall bei EC-direct

Ausgerechnet am 23.12. spuckten von 13.15 bis 15.25 die Bancomaten! Keystone

Schwarzer Tag für die Telekurs AG, die den elektronischen Zahlungsverkehr in der Schweiz abwickelt: Ausgerechnet am Tag mit den erwarteten Stunden-Umsatzrekorden ging während zwei Stunden in der ganzen Schweiz nichts mehr.

Weder in den Läden noch an den Bancomaten konnte am Samstag (23.12.) von 13.15 bis 15.25 Uhr mit EC-direct-Karten bezahlt oder Geld bezogen werden. Lediglich mit bankeigenen Karten gab es an den Bancomaten noch Geld.

Wenn…………

Für den erwarteten neuen Stundenumsatzrekord habe die Telekurs spezielle Vorkehrungen getroffen. Diese hätten – erklärte man beim Unternehmen – auch genügt, den Datenansturm zu bewältigen – wenn nicht ein «Zusatzproblem» aufgetreten wäre. Dieses habe das System schliesslich derart überlastet, dass man es habe abstellen müssen, um alle Buchungen verarbeiten zu können.

Der Roboter liess etwas fallen

Im Rechenzentrum der Telekurs AG, die für die Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehr zuständig ist, sind seit einigen Jahren Roboter im Einsatz, die für den Austausch von Kassetten mit Daten und deren Speicherung zuständig sind.

Ausgerechnet am Samstagnachmittag um 13.15 Uhr liess einer dieser Roboter eine
Kassette fallen, wie der Telekurs-Sprecher Bernhard Wenger sagte. In der Folge gab es Fehlermeldungen, die das wegen des Weihnachtsgeschäfts ohnehin schon sehr stark belastete System noch zusätzlich beanspruchten.

Um die Transaktionen trotzdem noch verarbeiten zu können, musste das System um 14.40 Uhr ganz abgestellt werden. Um 15.25 Uhr war die Panne wieder behoben.

Betroffen waren laut Wenger rund 100’000 Transaktionen an den insgesamt 4’867 Bank- und Postomaten sowie den mindestens 58’000 Zahlterminals in der ganzen Schweiz.

auch am Sonntag (24.12.) Probleme

Seit Sonntagnachmittag werden an den Bancomaten der Credit Suisse (CS) alle EC-Karten eingezogen. Die CS-Kundenhotline bestätigte eine Meldung von «Radio 24». Betroffenen Kunden werde ihre Karte in der Regel per Post zurückgeschickt.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft