Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gelbes Trikot für Fabian Cancellara in London

Fabian Cancellara im Endspurt des Prologs der Tour de France in London Keystone

Der Schweizer Radprofi ist Sieger des Prologs der Tour de France. Er gewann das 7,9 km lange Zeitfahren im Herzen der britischen Hauptstadt. Am Sonntag verteidigte er das Leadertrikot in der 1. Etappe mit Erfolg.

Für Fabian Cancellara ist es ist nicht das erste gelbe Trikot in seiner Karriere: Der 26-Jährige gewann bereits 2004 den Prolog zur Tour de France im belgischen Lüttich.

Der 26-jährige Berner siegte in London überlegen mit 13 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Deutschen Andreas Klöden.

Der Prolog in der britischen Hauptstadt war eines der grossen Saisonziele von Fabian Cancellara.

Und wenn sich der Berner etwas vornimmt, dann verheisst das für die Konkurrenz nichts Gutes.

Der Weltmeister im Zeitfahren, der schon an der Tour de Suisse den Prolog für sich entschieden hatte, triumphierte mit einem Stundenmittel von 53,7 km/h unangefochten.

Touristische Attraktionen

Das 7,9 km lange Zeitfahren in der Londoner Innenstadt führte an vielen touristischen Attraktionen vorbei. Nach dem Start im Regierungsviertel Whitehall ging es vorbei an Westminster Abbey und Buckingham Palace in den Hyde Park, und von dort zurück zur Mall im St. James’s Park.

Die Kulisse schien Cancellara zu beflügeln. Bereits bei der Zwischenzeit nach 4,6 km lag Cancellara sieben Sekunden vor Klöden, dessen Rückstand sich auf der zweiten Streckenhälfte aber beinahe verdoppelte. Dennoch war der Deutsche der einzige, der einigermassen mit dem Schweizer mithalten konnte.

Der drittplatzierte Amerikaner George Hincapie verlor in der Schlusswertung bereits 23 Sekunden auf Cancellara.

52. Etappensieg eines Schweizers

Fabian Cancellara erkämpfte sich den 52. Etappensieg eines Schweizers in der Tour de France. Auch der 51. Erfolg war auf sein Konto gegangen.

Vor drei Jahren in Lüttich hatte der Berner ebenfalls den Prolog für sich entscheiden und danach bis zur 2. Etappe das Leadertrikot tragen können. Diesmal stehen seine Chancen gut, dass er die Gesamt-Führung noch etwas länger halten kann.

Im Trikot nach Frankreich

Die erste von insgesamt 20 Etappen startete am Sonntag am Nullmeridian im Londoner Stadtteil Greenwich.

Der flache Kurs über 203 km durch die Grafschaft Kent führte zum Tagesziel nach Canterbury, von wo aus der Tour-Tross noch am gleichen Abend die britische Insel Richtung Frankreich verliess.

Fabian Cancellara startet dort auch zur 2. Etappe als Leader. Nach dem überlegenen Sieg im Prolog hatte er die Vormachtstellung im Gesamtklassement am Sonntag mit Erfolg verteidigt.

Cancellara erreichte das Ziel der 1. Etappe in Canterbury im 22. Rang im Feld, zeitleich mit dem australischen Tagessieger Robbie McEwen, und führt weiterhin mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Gesamtzweiten Andreas Klöden.

swissinfo und Agenturen

Die Tour de France 2007 geht vom 7. bis 29. Juli über die Bühne.

An der 94. Ausgabe der Tour nehmen 189 Fahrer und 221 Teams teil.

Es gibt zwei Zeitfahren und sechs Bergetappen.

Dieses Jahr gibt es keinen klaren Favoriten. Anwärter auf den Tour-Sieg sind der Kasache Alexander Winokurow, die Spanier Alejandro Valverde und Carlos Sastre, der Russe Denis Menchow, der Deutsche Andreas Klöden und der Amerikaner Levi Leipheimer.

Der Sieger des Tour de France-Prologs in London ist am 18. März 1981 geboren und kommt aus Wohlen bei Bern. Seine Familie hat italienische Wurzeln.

Cancellara ist seit 2001 Radprofi. Seit 2006 fährt er für das Team CSC.

In seiner Karriere erzielte er bereits 32 Siege, darunter 2006 der Weltmeistertitel 2006 im Zeitfahren und der Klassiker Paris-Roubaix sowie 2004 den Prolog der Tour de France in Lüttich.

In dieser Saison gewann Cancellara beide Zeitfahren der Tour de Suisse.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft