Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Haftmann-Preis geht an Carl Andre

Der amerikanische Bildhauer des Minimalismus, Carl Andre, erhält den mit 150'000 Franken dotierten Kunstpreis der Schweizer Roswitha-Haftmann-Stiftung für das Jahr 2011.

Mit der Auszeichnung werde Andre für seine “innovative künstlerische Leistung” geehrt, teilte der Stiftungsrat am Dienstag in Zürich mit.

Der 1935 geborene Künstler habe in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Gattung der Skulptur neu definiert. Der Preis ist nach Stiftungsangaben der höchstdotierte europäische Kunstpreis und wird Andre im Frühjahr 2011 im Kunsthaus Zürich überreicht.

Mit dem Sonderpreis (75’000 Franken) zeichnet die Stiftung die amerikanische Choreografin und Zeichnerin Trisha Brown aus. Die 1936 geborene Brown gilt als Erfinderin des postmodernen Tanzes.

Der Roswitha-Haftmann-Preis geht auf eine Stiftung der gleichnamigen Zürcher Galeristin (1924-1998) zurück. Die Auszeichnung wird seit 2001 vergeben.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft