Punk-Urvater Iggy Pop und seine Band The Stooges, Archive, Jacques Dutronc, Crosby Stills & Nash sowie die Südafrikaner Johnnny Clegg und Hugh Masekela sind die Headliner des 35. Paléo Festivals in Nyon.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Weitere grosse Namen, die vom 20. bis 25. Juli am Genfersee auftreten, sind Hugues Aufray, Indochine oder Alain Souchon, wie die Organisatoren melden.
Zum Zug kommen die verschiedensten Stile: die elektronische Musik eines Laurent Garnier ebenso wie der experimentelle Rock (Beast) und der Punk (Solange La Frange).
Für die Begegnung mit dem südlichen Afrika, wo im Juni die Fussball-Weltmeisterschaft stattfindet, hat das Festival den «weissen Zulu» Johnnny Clegg engagiert. In dieser Abteilung spielen auch der Jazz-Trompeter Hugh Masekela sowie Mahotella Queens, Ladysmith Black Mambazo oder Staff Benda Billi.
Das grösste Festival der Schweiz erwartet dieses Jahr 230’000 Musikfans. Programmiert sind über 170 Konzerte.
swissinfo.ch und Agenturen
Beliebte Artikel
Mehr
Leben und Altern
Wohnungsnot in der Schweiz: Wie schlimm es wirklich steht
Jede Schweizerin und jeder Schweizer hat einen Heimatort, der in offiziellen Dokumenten wie dem Reisepass vermerkt ist. Viele haben ihren Heimatort noch nie besucht. Was bedeutet er für Sie?
Welche Faktoren sollten bei der Vererbung des Schweizer Bürgerrechts im Ausland berücksichtigt werden?
Sollte es eine Grenze für die Weitergabe des Schweizer Bürgerrechts geben? Oder ist die heutige Praxis zu streng und die Meldung sollte auch nach dem 25 noch möglich sein?
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Der Festivalsommer ist noch lange nicht vorbei
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Vom kleinen, feinen Festival über Klassik im Amphitheater bis zum Mega-Event stehen Musikfans diesen Sommer über 200 Anlässe zur Auswahl. Von Klassik über Jazz, von Techno bis zum Hardrock. Zwar sind mit dem Openair Hoch-Ybrig, dem Greenfield Festival in Interlaken, dem Jazz Festival Ascona und dem Openair St. Gallen bereits einige wichtige Anlässe über die…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Neben Vertretern des neuen französischen Chansons gehören die Kanadier von Arcade Fire sowie die schillernde Björk am Genfersee zu den Magneten. «Wir sind glücklich, so viele neue französischsprachige Talente im Programm zu haben, die mit Tonarten, Humor, Poesie, Unverfrorenheit und Energie experimentieren», sagt Festival-Chef Daniel Rossellat. Er nennt Adrienne Pauly, Emily Loizeau, Renan Luce, Rose,…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen der Auftritt von Ravi Shankar und Lenny Kravitz. Die Tendenz zahlreicher Open-Air-Festivals, auf hochbezahlte Stars zu verzichten, hat auch vor dem Paléo in Nyon nicht Halt gemacht. Die Dichte illustrer Stars ist zwar zurück gegangen, nicht aber die Zahl verkaufter Karten. Das grösste Schweizer Musikfestival schafft auch bei…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch