The Swiss voice in the world since 1935

Fussball: Busacca ist der «Welt-Referee 2009»

Der Tessiner FIFA-Schiedsrichter Massimo Busacca ist in einer Wahl des Internationalen Verbands für Fussball-Geschichte und Statistik (IFFHS) mit grossem Vorsprung zum "Welt-Referee 2009" gekürt worden.

Die Juroren von 39 der 81 an dieser Wahl beteiligten Ländern aus allen Kontinenten setzten Busacca auf Platz 1. Der Tessiner ist der erste Schweizer, dem diese Ehre in der 23-jährigen «Welt-Referee»-Geschichte zuteilwurde.

Der 40-jährige Busacca verwies den italienischen Vorjahressieger Roberto Rosetti und den Engländer Howard Webb deutlich auf die Plätze.

Offenbar keine Rolle spielte bei der Wahl Busaccas Aussetzer vom letzten September, als er im Cupspiel Baden gegen die Berner Young Boys (YB) gegenüber YB-Fans den Mittelfinger zeigte. Dafür war der Tessiner damals von der Schiedsrichterkommission für drei Spiele gesperrt worden.

swissinfo.ch und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft