Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leiche der vermissten Ylenia gefunden

Die fünfeinhalbjährige Ylenia wurde seit Ende Juli vermisst. Keystone

Mit praktischer Sicherheit ist die Leiche des seit Ende Juli vermissten fünfeinhalbjährigen Mädchens Ylenia in einem Wald im Kanton St. Gallen gefunden worden.

Eine Privatperson, die sich auf eigene Faust auf die Suche gemacht hatte, entdeckte den Körper am Samstagmittag. Die Leiche wird gegenwärtig im Institut für Rechtsmedizin in St. Gallen untersucht.

Die schlimmste Befürchtung ist mit dem Auffinden der Leiche von Ylenia Tatsache geworden, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Eine Privatperson, die sich auf eigene Initiative auf die Suche nach der vermissten Ylenia gemacht hatte, hat die Kinderleiche am Samstagmittag im nördlichen Teil des Hartmannswalds entdeckt und die Polizei verständigt.

Nach den ersten Erkenntnissen und dem Ort der Auffindung sowie der allgemeinen Erscheinung des Körpers und von einzelnen Schmuckstücken steht mit praktischer Sicherheit fest, dass es sich um die Leiche der vermissten Ylenia handelt, wie Kripochef Fehr an einer Medienkonferenz sagte. Die Resultate der gerichtsmedizinischen Untersuchungen werden am kommenden Dienstag erwartet.

Todesursache wird noch untersucht

Wie das Mädchen zu Tode gekommen ist, muss ebenfalls noch gerichtsmedizinisch untersucht werden. Die Leiche war entkleidet und am Fundort zur Hälfte von Wildtieren ausgegraben worden. Die Mutter von Ylenia wurde von der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden informiert. Sie wird psychologisch betreut.

Die Privatperson, welche das tote Kind gefunden hat, stammt aus dem Raum Zürich und hat in der Familie einen Todesfall mit einem Kind, wie Fehr erklärte. Aus diesem Grund sei diese Person seit drei Wochen immer wieder auf die Suche nach der Vermissten gegangen.

Seit Ende Juli vermisst

Ylenia war letztmals am vergangenen 31. Juli beim Hallenbad in Appenzell gesehen worden und galt seither als vermisst.

Die Polizei geht auf Grund der DNA-Auswertungen davon aus, dass das Mädchen von einem 67-jährigen Auslandschweizer in seinem weissen Kastenwagen mit spanischen Kontrollschildern entführt wurde.

Der Mann wurde am Tag nach der Entführung tot in einem Waldstück bei Oberbüren aufgefunden, etwa drei Kilometer vom Fundort der Kinderleiche entfernt. Er hatte sich noch am Tag der Entführung mit einem Kopfschuss umgebracht.

Ganz in der Nähe davon fanden Spaziergänger den Rucksack mit den Kleidern des Kindes und dem Velohelm, das es am Tag seines Verschwindens bei sich hatte.

Mann angeschossen

Im selben Wald, wo jetzt die Leiche des Mädchens entdeckt worden ist, hatte der mutmassliche Entführer vor seinem Selbstmord einen 46-jährigen Mann angeschossen. Diese Schusswaffe ist laut Kripochef Fehr nach wie vor verschwunden.

Der 67-jährige Auslandschweizer war jedoch im Besitz einer derartigen Schusswaffe, die an dem Ort, wo er sie aufbewahrt hat, nicht aufzufinden war. Er wohnte in der Ostschweiz, bevor er mit seiner Frau nach Spanien ausgewandert ist.

Ergebnislose Polizeisuche

Der Hartmannswald, wo die Leiche von Ylenia entdeckt worden ist, war zuvor von der Polizei zwei Mal ergebnislos abgesucht worden.

Das Szenario, dass ein vergrabener Leichnam nach einiger Zeit von Tieren freigelegt wird, war laut Polizei jedoch eine Entwicklungsmöglichkeit, die auf Grund der Erfahrungen nicht aussergewöhnlich ist.

Im Zusammenhang mit dem Verschwinden Ylenias gingen allein bei der St. Galler Polizei 1400 Hinweise ein.

swissinfo und Agenturen

Laut Polizeistatistik wurden 2006 in der Schweiz 1593 Kinder als vermisst gemeldet.

2005 waren es 1109.

Die meisten davon sind “abgehauen” und wurden bald wieder gefunden.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft