Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rock&Raclette für alle in den Walliser Alpen

Die 7. Ausgabe des Palp-Festivals stand ganz im Zeichen von Rockmusik und Käse. Rocklette, eine Wortschöpfung aus den Begriffen Rock und Raclette, hatte die Alp während vier Tagen belagert und mehr als 3000 Besucher angezogen.

In den Sommer Monaten laufen sich Musikfestivals in ganz Europa den Rang ab. In dieser starken Konkurrenz zog sich das Palp-Festival mit seiner Rocklette-Formel geschickt aus der Affäre.

“Die Hälfte unseres Budgets haben wir für die Anstellung eines Schamanen ausgegeben, deshalb…”, scherzt Direktor Sébastian Olesen in Anspielung auf das sonnige Wetter während des viertägigen Palp-Festivals. 

Für die Austragung des letzten Jahres, die nur einen Tag dauerte, hatte Rocklette die Genfer Gruppe “The Young Gods” engagiert, um das Raclette – eine Spezialität aus geschmolzenem Käse und Kartoffeln – zu würzen, das den Besuchern serviert wurde.

In diesem Jahr hat RockletteExterner Link ein schmackhaftes Programm mit internationalen und regionalen Gruppen zusammengebraut, wie den schwedischen Truckfighters, dem Touareg Bluser Bombino oder der japanischen Gruppe Kikagaku Moya.

Am Samstag wollten sich 600 Besucher die Darbietungen in den Höhen über dem Val de Bagnes nicht entgehen lassen, unter ihnen Céline Brichet vom Westschweizer Fernsehen RTS.

(Übertragung aus dem Französischen: Peter Siegenthaler)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft