Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Gaijin” – ein Fremder

Mein Name ist David "Takashi" Favrod. Ich wurde am 2. Juli 1982 in Kobe, Japan geboren. Meine Mutter ist Japanerin, mein Vater Schweizer. Als ich 6 Jahre alt war, kam ich mit meinen Eltern in die Schweiz, genauer nach Vionnaz, ein kleines Dorf im Unterwallis.

Mein Vater war berufshalber viel auf Reisen. Ich wuchs hauptsächlich mit meiner Mutter auf, die mich viel über ihre Kultur lernte. In den Augen eines Schweizers bin ich Japaner, für einen Japaner bin ich ein Schweizer oder ein “Gaijin”. Als ich 18 Jahre alt war, beantragte ich die japanische Nationalität. Doch die Botschaft wies das Gesuch ab, da lediglich japanische Frauen, welche die Nationalität ihres Ehemannes annehmen wollen, das Bürgerrecht erhalten.

Diese Fotos sind aus dem Gefühl der Zurückweisung entstanden und aus dem Wunsch zu beweisen, dass ich gleichzeitig Schweizer und Japaner bin. “Gaijin” ist ein Übername, ein Werkzeug für meine Identitätssuche. Ziel meiner fotografischen Arbeit ist es, mein eigenes Japan in der Schweiz zu schaffen.

(Bilder und Text: David Favrod)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft