Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Radiopionier Heiner Gautschy gestorben

Die Schweizer Radio- und Fernseh-Legende ist am 28. Oktober im Alter von 91 Jahren gestorben. In den 1950er- und 60er-Jahren war Gautschy eine der bekanntesten Stimmen des Landessenders Beromünster.

Mit der unverkennbaren Ansage “Hallo Beromünster, hier spricht Heiner Gautschy in New York” prägte der erste USA-Korrespondent des Schweizer Radios das USA-Bild einer ganzen Generation.

Für das Fernsehpublikum bekam die legendäre Stimme ein Gesicht, als Gautschy 1967 zum Schweizer Fernsehen wechselte. Er war Mitbegründer und bis 1976 Leiter des politischen Magazins Rundschau.

Nach einem nach Meinung der TV-Verantwortlichen zu aggressiv geführten “Unter uns gesagt”-Gespräch im Jahr 1984 mit dem damaligen Blick-Chefredaktor Peter Übersax verlor der bereits im Pensionsalter stehende Gautschy seinen Fernseh-Job.

Bei anderen Medien war er in Gesprächsrunden oder als Kommentator weiter ein willkommener Gast. So war er für den Zürcher Lokalsender Radio 24 auch als Berichterstatter von US-Präsidentenwahlen tätig.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft