Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekord-Goldfund im Bündner Oberland

Wer das Gold gefunden hat, bleibt geheim - so auch der Fundort. Keystone

In der Surselva, ist ein neuer Schweizer Rekord-Goldfund gemacht worden. Insgesamt ein Kilogramm soll das gelb schimmernde Metall laut Schätzungen auf die Waage bringen.

Das Berggold zieht sich flechtenartig über Quarzstein, wie am Freitag (23.03.) gesendete Bilder des rätoromanischen Fernsehens zeigten. Das grösste Stück im Ausmass von 30 bis 40 Zentimetern soll rund 200’000 Franken wert sein.

Eine wissenschaftliche Studie des Naturhistorischen Museums Bern bestätigte, dass das Berggold aus der Surselva stammt.

Ort und Finder bleiben geheim

Der Finder wie auch der Fundort bleiben geheim. Die Erfahrung zeige, dass die Fundorte bei Bekanntgabe von Sammlern, Strahlern und Goldsuchern geradzu überschwemmt würden, sagte der Aroser Schmuck- und Edelsteinhändler Bruno Higgins dem romanischen Fernsehen. Higgins bietet die ersten Stücke des Rekordfundes in seinem Geschäft an. Die Goldader in der Surselva soll nun weiter ausgebeutet und wissenschaftlich untersucht werden.

Der bisher grösste Goldfund wurde ebenfalls in der Surselva entdeckt. Das 123,1 Gramm schwere Nugget wurde im August 1997 vom Winterthurer Hobby-Goldwäscher Peter Bölsterli im Vorderrhein zwischen Disentis und Sedrun im steinigen Ufergelände gefunden.

Das Gebiet bei Disentis gilt als goldhaltigste Gegend der Schweiz. Neben Hobby-Goldwäschern hat die Region auch schon professionelle Sucher interessiert. Zwischen 1986 und 1991 investierte eine kandadische Firma fast zwei Mio. Franken in Bohrungen. Zu einem kommerziellen Abbau kam es jedoch nie.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft