Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SRG will bei swissinfo Kosten sparen

Die SRG SSR idée suisse will bei der Internetplattform swissinfo.ch bis zu 7 Millionen Franken sparen. Bis Ende Jahr werden nun drei verschiedene Modelle der Unternehmensorganisation auf ihre Machbarkeit und ihr Sparpotenzial hin überprüft.

Unter der Verantwortung der drei Direktoren Peter Schibli (swissinfo.ch), Gilles Marchand (Westschweizer Fernsehen, TSR) und Walter Rüegg (Schweizer Radio SR DRS) werden drei möglichen Modelle bis Ende Jahr auf ihre Realisierbarkeit und auf ihr Sparpotenzial hin überprüft.

Für alle Mandate gilt, dass der Leistungsauftrag mit gleich bleibender Qualität und Quantität zu erfüllen ist. Zur Abklärung stehen drei Modelle: Optimierung der heutigen Unternehmenseinheit swissinfo.ch in Bern, Integration von swissinfo.ch in TSR Genf und Integration swissinfo.ch in SR DRS Studio Bern.

swissinfo.ch ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR mit 148 Mitarbeitenden, die sich 123 Vollzeitstellen teilen. Sie hat die Aufgabe, im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland zu informieren und interessierten Ausländerinnen und Ausländern Informationen über die Schweiz zu liefern.

Um diese Ziele zu erreichen, hat der Bundesrat swissinfo.ch für die Jahre 2007–2011 den Leistungsauftrag erteilt, im Internet ein mehrsprachiges, multimediales, qualitativ hoch stehendes Informationsangebot zu publizieren.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft