Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unternehmer und Förderer Branco Weiss verstorben

Der Unternehmer, Dozent und Mäzen Branco Weiss ist tot. Der Hightech-Unternehmer war besonders als Unterstützer der ETH Zürich und als Förderer von Jungunternehmern und Start-Ups bekannt.

Weiss ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. Er wurde 1929 in Zagreb im heutigen Kroatien geboren und floh in jungen Jahren vor dem Faschismus in die Schweiz. Er studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) und schloss 1951 als Chemie-Ingenieur ab.

An der ETH lehrte er während zehn Jahren Unternehmensführung und technologische Strategien. 2004 spendete Weiss 23 Mio. Franken für das ETH-Projekt Science City auf dem Hönggerberg in Zürich, einem Wissenschaftszentrum für Informationstechnologien.

An der Universität Basel setzte er sich für die Einrichtung eines Instituts für Jüdische Studien ein und förderte dessen Ausbau nachhaltig.

Er erhielt insgesamt drei Ehrendoktortitel, 1993 von der Universität Tel Aviv, 1994 von der Ecole Polytechnique Féderale in Lausanne (EPFL), und 1998 von der ETH Zürich.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft