Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wird uns künstliche Intelligenz künftig helfen oder schaden?

Gastgeber/Gastgeberin Sara Ibrahim

Wie sehr sollten wir künstliche Intelligenz für uns Entscheidungen treffen lassen? Sehen Sie die zunehmende Rolle von Computern als eine Möglichkeit, unser Leben zu erleichtern oder als eine Bedrohung?

Von der Übersetzung bis zur Krankheitsdiagnose: Computer sind zunehmend in der Lage, Aufgaben zu übernehmen, die Intelligenz erfordern. Darüber hinaus beeinflussen die Algorithmen, die hinter der künstlichen Intelligenz stehen, zunehmend unsere Entscheidungen: Von den Nachrichten, die wir lesen, über die Videos, die wir uns ansehen, bis hin zu der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen.

Sollten wir der KI Aufgaben überlassen, die unsere Zeit und Energie in Anspruch nehmen? Wie wachsam sollten wir gegenüber der Macht der Maschinen sein? Ist die künstliche Intelligenz die Lösung oder das Problem in vielen Fragen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist?

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken!

Zum Artikel Ist Künstliche Intelligenz wirklich so intelligent, wie wir denken?

Zum Artikel Die Maschine und die Moral

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Eugenio Pio Botti
Eugenio Pio Botti
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Langfristig sehe ich die KI als Vorteil. Kurzfristig wird es sicherlich zu Anpassungen in der Arbeits- und Studienwelt kommen, und es werden neue Berufe entstehen.

Ritengo che la AI sia un beneficio nel lungo periodo. Nel breve sicuramente ci saranno riassestamenti nel mondo del lavoro e dello studio e nasceranno nuove professioni.

Mariano Rosario
Mariano Rosario
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Wir sind noch zu primitiv, um eine sich selbst entwickelnde Intelligenz zu schaffen. Sie würde als Erstes versuchen, uns auszulöschen, so wie wir es mit unserer eigenen Spezies tun. Selbst die Marsmenschen kommen nicht auf diesen Planeten, wo sie sie sicher erschießen und dann zerstückeln würden.

Somos todavía demasiado primitivos para crear una inteligencia que se auto desarrolle. Lo primero que haría es tratar de eliminarnos, igual que hacemos con nuestra especie. Ni los marcianos bajan a este planeta donde seguramente les dispararían y luego los desmembrarían.

Chartreuse-Flüela
Chartreuse-Flüela
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Die KI wird nicht nur einfache Tätigkeiten wie Kassierer und Empfangsdamen ersetzen, sondern auch Tätigkeiten auf mittlerer Ebene wie Krankenpfleger, Kundendienstmitarbeiter, Marketingfachleute, Grafikdesigner, technischen Support, juristische Assistenten und Tätigkeiten auf mittlerer Ebene wie Ingenieure, Buchhalter und mehr. Wenn die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz zur Priorität werden, werden diese Arbeitsplätze in weniger als 2 Jahrzehnten ersetzt werden. Diese Menschen werden nicht in der Lage sein, wieder in das Berufsleben einzusteigen, es sei denn, sie schaffen es irgendwie, einen neuen Beruf zu erlernen, der gefragt ist. Es wird auch keine Linienpositionen geben, auf die sie zurückgreifen könnten. Die Arbeitslosigkeit wird zu einem Problem werden, das zu Unruhen und einem Anstieg der Kriminalität führen wird. Dann wird die künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Menschen "bei der Stange zu halten", wenn dies geschieht. Die Schweiz hat viele gute Entscheidungen getroffen, damit das Land optimal funktioniert. Dies ist keine davon. Die Priorisierung von KI wird im Grunde genommen einen Rückwärtsgang einlegen. Wenn überhaupt, müssen wir uns von der Technologie verabschieden und zu den Grundlagen zurückkehren. Spiritualität, Gesundheit und Wellness, Verbindung mit der Natur, Aufbau starker Familien und Gemeinschaften - wenn wir die "Menschheit retten" wollen.

AI will not only replace line-level jobs like cashiers and receptionists, bit also mid-level jobs like nurses aid, customer service agents, marketing professionals, graphic designers, technical support, legal assistants and mid-high level jobs likes engineers, accountaints and more. If advancements in AI becomes a priority, these jobs will be replaced in under 2 decades. These people will not be able to re-enter the workforce unless they somehow manage to learn a new profession that is in demand. There will also be no line-level positions for them to fall back on. Joblessness will become a problem which will cause civil unrest and crime levels to increase. Then AI will be used to "keep people in line" when this happens. Switzerland has made alot of good decisions to keep the country functioning optimally. This is not one of them. Prioritizing AI will basically cause a backwards nose-dive. If anything we need to lay off technology and go back to the basics. Spirituality, health and wellness, connect with nature, build strong families and communities - if we want to "save mankind"

Mariano Rosario
Mariano Rosario
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Wenn wir diese Technologie auch nur teilweise entlarven können, wird der Mensch mehr wert sein als alles andere. Eine neue Dämmerung des Lichts. Ein Mehrwert, der, wenn er sich durchsetzt, die Menschheit auf ein wirklich erstaunliches moralisches Niveau heben wird.

Si logramos desenmascarar así sea en parte esta tecnología, lo humano pasara a valer más que nada. Un nuevo amanecer de las luces . Un valor agregado que de preponderar, llevaría la humanidad a niveles morales realmente asombrosos.

Charcoal-Lake-Lauerz
Charcoal-Lake-Lauerz

Erinnern wir uns! Globalisierung.
Sollte frieden und die Menschen einigen. Eine Erde für die Menschen, jede soll frei leben, arbeiten und Freiheit geniessen. Wie weit sind wir, wir haben eine EU, gute Idee, USA gute Idee, G7, G20 und und... Die Situation in unsere Erde ist schrecklich, Was soll KI da ändern, noch die wenigen Denkenden ersetzten, da sind unsere Gerichte gefordert, jeden Menschen den das KI ersetzt sollte das Gesetz schützen leben lang, sowie seine Familie, denken wir an die Entlassene Arbeiter in der Auto Industrie, was wurde aus ihnen, leben sie noch, was wurde aus ihren Familien, das sind die Fragen das wir als Bürger stellen müssen. Uns bringt KI Arbeitslosigkeit, Isolation und zwingt uns in Isolation, wir haben dann kein Zugang in den System das unsere Freiheit noch Schützt, KI soll auch die Umweltfragen übernehmen, hm!
So lange wir Menschen denken, Lieben, Glauben Krank werden und wieder Gesund, dürfen wir nicht unsere Geschaffene Demokratie einem KI überlassen.

Charcoal-Lake-Lauerz
Charcoal-Lake-Lauerz

Ich empfinde alles was den Menschen Ersetzt nicht Nötig und sehr gefährlich.
Ich erlebte die Einführung der Billetenautomaten als eine Nationale Krise, Menschen wurden entlassen, eine Menschliche Kultur wurde durch Interesse von den Profiteuren gelöscht. Das ist eine neue Era, den Menschen zu verbannen und Kultur Vernichten, jede Menschliche Zeitalter zerstörte unsere Kultur und sie war immer gebunden an den Reichen die ihr gewinn vergrössern wollen, wir erleiden heute Naturkatastrophen, Umwelt hat sich bereit geändert, die Industrie Zeit zerstörte die und verunreinigte die Natur, wir leiden heute wegen damals. Durch die AI- Ersetzten Sie Euch alle, auch die Erfinder der AI, Ersetzten sie alle Menschen die Denken, wen niemand Denkt, hat keine Macht, wer nichts nützt, wird Isoliert, deswegen ist es Gefährlich, den wir alle werden ersetzt, wegen Profit, jede von Euch verdient, durch KI, seid ihr weg, den der KI muss man kein Lohn Zahlen, kein Krankenversicherung und KI Klagt nicht.
Wir überlassen somit freiwillig die Herrschaft den Reichen, nachdem wir es ihnen Ermöglicht haben uns alle zu ersetzten! Interessant und schon ziemlich Dumm.

Comacuba
Comacuba
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich glaube, dass bestimmte Bereiche der Technologie von der KI profitieren, z. B. die Medizin und der Nachrichtendienst für die Anwendung der Mustererkennung, die schneller und präziser ist als der Mensch. Ich glaube, dass es einige schlechte Anwendungen gibt, wie die Flut von Buchveröffentlichungen, die das Internet plagen. Ein Beispiel dafür ist, dass kurz nach den Bränden auf Hawaii einen Tag später Bücher online zum Verkauf angeboten wurden, die von KI geschrieben worden waren. Es gibt auch schlechte Anwendungen, wie die Wiedergabe von Sprache und Bildern, die dazu dienen, Sicherheitsprotokolle zu umgehen. Ich glaube, dass KI aus diesen Gründen reguliert werden muss.

I believe certain areas of technology benefit from AI, such as medical and intelligence work for the application of pattern recognition that is faster and more precise than humans. I believe there are some poor applications such as the rash of book publications that are plaguing the Internet. An example is shortly after the fires in Hawaii, one day later there were books for sale on line written by AI. There are also bad applications, such as reproduction of voice and pictures designed to circumvent security protocols. I believe there has to be regulation of AI for those reasons.

AL morchid
AL morchid
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Die Risiken künstlicher Intelligenz für Menschen in der Zukunft
Zwischen Gnade und Fluch lebt die Welt heute in einer Zeit schrecklicher und rasanter Entwicklung auf dem Gebiet der modernen Technologie. Die bekannteste dieser Technologien ist künstliche Intelligenz. Es spielt in unserem täglichen Leben in verschiedenen Aspekten und Bereichen eine immer wichtigere Rolle. Künstliche Intelligenz ist eine leistungsstarke und innovative Technologie, aber angesichts dieses schnellen Fortschritts birgt sie Risiken und Herausforderungen, denen wir uns stellen und mit denen wir sehr vorsichtig umgehen müssen

Eines der Hauptrisiken künstlicher Intelligenz sind ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitsplätze. Denn die Entwicklung der Technologie wird voraussichtlich zur Entwicklung intelligenter Maschinen und Roboter führen, die einfache und sich wiederholende Aktionen besser und schneller ausführen können als Menschen. Dies kann zum Verlust vieler traditioneller Arbeitsplätze führen, was zu großen wirtschaftlichen und sozialen Problemen wie höheren Arbeitslosenquoten und zunehmender Armut führen kann.
Mehr dazu in unserem Artikel darüber, ob künstliche Intelligenz eine Gefahr für Menschen darstellt

مخاطر الذكاء الاصطناعي على الإنسان مستقبلاً
بين النعمة و النقمة ، يعيش العالم اليوم في عصر تطور رهيب و سريع في مجال التكنولوجيا الحديثة، ومن أبرز هذه التكنولوجيا الذكاء الاصطناعي ، فهو أصبح يلعب دورًا متزايد الأهمية في حياتنا اليومية وفي مختلف النواحي و المجالات. و يعد الذكاء الاصطناعي تقنية قوية ومبتكرة ، لكن مع هذا التقدم السريع تنطوي عليه مخاطر وتحديات يجب أن نواجهها وأن نتعامل معها بحذر بشديد

فإحدى المخاطر الرئيسية للذكاء الاصطناعي هي تأثيره على سوق العمل والوظائف. للأنه يتوقع أن يؤدي تطور التكنولوجيا إلى تطوير آليات وروبوتات ذكية كذاللك و القادرة على أداء الأعمال البسيطة والمتكررة بشكل أفضل وأسرع من البشر. هذا يمكن أن يتسبب في فقدان الكثير من وظائف العمل التقليدية، مما يؤدي إلى مشكلات اقتصادية واجتماعية كبيرة، مثل ارتفاع معدلات البطالة وتفاقم الفقر.
المزيد في مقالتنا عن هل يشكل الذكاء الإصطناعي خطرا على الإنسان

Alaa El-khatib
Alaa El-khatib
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Gute Frage. Künstliche Intelligenz hat, wie andere Bereiche auch, viele Vorteile und Vorteile, wenn sie richtig und ideal eingesetzt wird und umgekehrt

سؤال رائع الذكاء الاصطناعي مثل غير من المجالات له العديد المميزات والايجابيات في حال تم استخدامه بالطرق الصحيحة و المثالية و العكس صحيح

Alaa El-khatib
Alaa El-khatib
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Gute Frage. Künstliche Intelligenz hat wie andere Bereiche Vor- und Nachteile, und wenn sie gut eingesetzt wird, ist sie großartig.

سؤال رائعالذكاء الاصطناعيمثل غيره من المجالات له مميزات و عيوب و اذا احسان استخدامه كان امر رائع .

Gioboa
Gioboa
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Wir sind alle für unsere Entscheidungen und die Folgen, die diese Entscheidungen haben können, verantwortlich, und daran sollten wir diejenigen, die KI einsetzen, erinnern. Es ist ein Werkzeug, das ein guter Verbündeter sein kann, aber es sollte nur ein Werkzeug bleiben. Wir erinnern uns daran, dass einige von der Universität ausgeschlossen wurden, weil sie KI ihre Arbeit vollständig erledigen ließen; wenn sie erwischt wurden, bedeutet das, dass der Mensch immer noch die Hand hat, die Macht zu denken und zu handeln.

Nous sommes tous responsables de nos choix et des conséquences que ces choix peuvent avoir et c'est ce qu'il faut rappeler à ceux qui font usage de l'IA. C'est un outil qui peut être un bon allié, mais il ne doit rester qu'un outil. Rappelons que certains ont été exclus de l'université pour avoir laissé l'IA faire entièrement leur travail; s'ils ont été pris, c'est que l'homme a encore la main, le pouvoir de réflexion et d'action.

Participant 8815 (pa8815)
Participant 8815 (pa8815)

Kann die KI die Verantwortung für die getroffenen Entscheidungen übernehmen?

Das die KI Macht an sich reissen könnte, gehört ins Reich der urbanen Legenden.
Nur Menschen können ein Motiv zur Macht haben. Die KI selbst ist ein Ausdruck dieser Macht. Intelligenz wird instrumentalisiert. Sie soll auf Abruf verfügbar sein. Sie ist also nur das Instrument zur Durchführung. Das Werkzeug trägt keine Verantwortung. Der Hammer ist nicht schuld wenn Sie den Daumen treffen.

Frodo
Frodo

Entscheidungen muss auch in Zukunft jeder Mensch selber treffen.
Jedes Fremdbestimmen über einen Menschen ist nach Kant ein Angriff auf die Würde des Menschen.

Asparagus-Lake-Sarnen
Asparagus-Lake-Sarnen
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Nein, natürlich nicht. KI ist der ultimative Schwachsinn. Das Fernsehen ist die "Brummtonröhre", und bei "intelligenten Geräten" laufen die Leute gegen Laternenpfähle, also sind sie in Wirklichkeit "Verdummungsgeräte".

No, of course not. AI is the ultimate BS. TV is the "boob tube," and "smart devices" have people walking in to lamp posts, so they're really 'dumbing devices.'

Frodo
Frodo
@Asparagus-Lake-Sarnen

Schlimmer noch, durch die Algorithmen werden die Menschen Dopamin-süchtig gemacht und können dann so als Süchtige nicht mehr gross weiter denken als hier und jetzt und werden Impulsgesteuert: Jede positive Nachricht wird verstärkt und sei der Inhalt der Nachricht noch so grausam, jede negative Nachricht wird verstärkt, auch wenn sie falsch ist, und kann zu einer Massenhysterie führen.

Und wer die Dopamin-sucht nicht unterstützt und schlechte Nachrichten übermittelt muss damit Rechnen zu einem Hassobjekt zu werden dem das Leben zur Hölle gemacht wird.

Siehe Arte: Die Dopamin-Falle.

Firebrick-Ghöch
Firebrick-Ghöch
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Friede sei mit dir...
Wenn das Datum gefälscht ist! Wie wird künstliche Intelligenz die Fakten erkennen? Wer ist der Programmierer der Daten und wie wird der Speicher geschrieben? Hat jemand an dieses Rätsel gedacht?

السلام عليكم ....
اذا كان للتاريخ مزيف !كيف سيتعرف الذكاء الصناعي على الحقائق ؟ من هو المبرمج للداتا وكيف ستكتب الذاكرة؟هل فكر احدنا بهذا اللغز ؟

Roberto Canali
Roberto Canali

Da grundsätzlich Menschen manipulativ sein können, kann eine KI ohne ethisch-moralische Einschränkungen äusserst gefährlich sein. Es ist dager zwingend notwendig übergeordnete Entitäten zu bilden die global die Sicherheit und Schadensverhinderung für die Menscheit garantieren. Eine 100% Sicherheit ist nicht möglich. Ich kann mir vorstellen, dass eine richtig entwickelte KI sogar helfen könnte die Schwächen des Menschlichen handeln zu verbessern. Alles andere ist Selbstzerstörung.

Suze
Suze
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

" "Künstliche Intelligenz könnte zunehmend im Marketing eingesetzt werden, zum Beispiel wenn es um die Erkennung von Verhaltensmustern und Kundenbedürfnissen und die damit verbundene Personalisierung von Werbung geht", sagt Katharina Degen, Leiterin des Schweizer Arbeitsmarktmonitors von Amosa. "

Interessant!
Werden wir nicht mehr in Ruhe gelassen, ohne ständig beobachtet, verfolgt und mit unterschwelliger Werbung bombardiert zu werden?

« “Artificial intelligence could be increasingly used in marketing, for example, when it comes to recognising behavioural patterns and customer needs and the related personalisation of advertising,” said Katharina Degen, head of Amosa’s Swiss Job Market Monitor. »

Interesting!
Are we no longer to be left in peace without being constantly watched, followed and bombarded with subliminal advertising?

Asparagus-Lake-Sarnen
Asparagus-Lake-Sarnen
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Smartphones verdummen die menschlichen Gehirne noch mehr als das Fernsehen. Aber es gibt keine Möglichkeit, das zu stoppen. Der selbstmörderische "Fortschritt" der KI hat uns reingelegt. !

Smart phones are dumbing down human brains even more than TV. But there's no possible way to stop it. We've been had, by AI's suicidal "progress." !

Asparagus-Lake-Sarnen
Asparagus-Lake-Sarnen
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Niemals! Computer werden von Konzernen kontrolliert: der wichtigste Verbündete der Religion, um das Böse in der Welt zu schaffen und die Reichen noch reicher werden zu lassen, damit sie das Lebenserhaltungssystem der Erde zerstören können.

No way! Computers are controlled by corporations: the principle ally of religion to create evil in the world and let the rich get richer, so they can destroy the earth's life support system.

Suze
Suze
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Welche Schutzmaßnahmen gibt es, um die Patienten vor den Folgen zu schützen, die entstehen, wenn ein überarbeiteter, übermüdeter oder fauler Angehöriger eines Gesundheitsberufs seine Notizen mit einem dieser Programme verfasst, oder ein Rechtsanwalt, Lehrer oder Ingenieur zum Beispiel?

What safeguards are there to protect patients from the consequences of an overworked, overtired or lazy healthcare professional writing up their notes with one of these programmes, or a lawyer, teacher or an engineer for example?

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft